Hostile Ambient Takeover

Melvins - Hostile Ambient Takeover

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein bisher unveröffentlichter Melvins Track vom neuen Album
Manche Dinge sind einfach "forever". Zum Beispiel Arbeit, Studenten, die Liebe, Franz Beckenbauer oder Iron Maiden. Und die Melvins.

Der Albumtitel ist natürlich ein Witz. Obwohl die Melvins in ihrer 2000jährigen Geschichte schon Ausflüge in musikalische Grenzbereiche wie Noise oder Country unternommen haben und mit "Houdini“ (1993) ihre eigene Sprache gefunden hatten, scheinen sie dennoch immer auf der Suche zu sein. Als Lieblingsband Kurt Cobains veröffentlichten sie zunächst auf einem Major um seit ihrem logischen Rausschmiss und ihrer Trilogie "The Maggot“, „The Bootlicker“ und „The Crybaby“ auf Mike Pattons Label Ipecac zu erscheinen. Mit Patton verbindet Ur-Melvin Buzz mit Dave Lombardo (Ex-Slayer) noch das Projekt Fantomas. (nachzulesen hier beim Tonspion) Aber noch einmal zu "Hostile Ambient Takeover" von dem der Song "Brain Center" ist: vielleicht verstehe ich ja unter Ambient etwas anderes als die Melvins. Das Stück hat eine eher begrenzt beruhigende Wirkung, denn wir haben es hier mit sehr viel Rock zu tun bzw. geht´s haarscharf am Metall (ohne Nu-)vorbei. Aber doch mit Druck. (sz)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Trailer: Who Killed Kurt Cobain?

Trailer: Who Killed Kurt Cobain?

Graphic Novel jetzt auch auf Deutsch
Die Graphic Novel "Who Killed Kurt Cobain" versucht einen Blick in die Psyche der verstorbenen Musikikone zwischen Drogensucht, Romanzen und Todessehnsüchten. Seht hier den Trailer.
Iron Maiden (Foto: John McMurtrie)

Livestream vom Wacken Open Air 2016

Wacken von 4. bis 6. August 2016 mit Iron Maiden, Testament und vielen mehr
Am kommenden Donnerstag ist wieder Ausnahmezustand im beschaulichen Dörfchen Wacken. Hier geht's zum Livestream des größten deutschen Metalfestivals.
Dave Grohl und Pat Smear auf den Spuren ihres Idols David Bowie

Dave Grohl und Pat Smear auf den Spuren ihres Idols David Bowie

Rockstars sind auch nur Fans
Die ehemaligen Nirvana Mitglieder Dave Grohl und Pat Smear machten sich in L.A. auf Spurensuche und besuchten die Orte, in denen David Bowie zeitweise lebte. Dabei packt Dave Grohl eine abenteuerliche Geschichte über eine gescheiterte Zusammenarbeit aus.
Offizielle deutsche Vinyl Charts gestartet

Offizielle deutsche Vinyl Charts gestartet

Das Comeback der schwarzen Scheibe
Der Bundesverband Musikindustrie und GFK Entertainment haben die offizielle Vinyl Charts vorgestellt. Ab sofort werden die Verkäufe des altmodischen Tonträgers separat ausgewertet und einmal im Monat als Charts veröffentlicht. Die erste Chartsausgabe bildet ab, wer heute in erster Linie Vinyl kauft: ältere Männer. 

Empfehlungen