Loveheart

Merz - Loveheart

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

"Merz sounds like nobody else in the world", meint Chris Martin von Coldplay. Und da hat er absolut Recht. Mit "Loveheart" hat Merz aka Conrad Lambert ein bezauberndes zweites Album vorgelegt.

Man kann von Chris Martin halten was man will. Aber von Songwriting versteht er etwas. Gleiches gilt für Conrad Lambert. Im Jahr 1999 brachte er sein Debütalbum unter dem Künstlername Merz bei der Sony heraus. Das wurde von der Kritik gefeiert und schaffte es bis in die Top of the Pops. Doch nach Streitigkeiten mit der Plattenfirma und den daraus resultierenden finanziellen Tiefschlägen, ließ er über sechs Jahre nichts von sich hören, feilte aber im stillen Kämmerlein an den Songs für sein zweites Album. Nun veröffentlicht er "Loveheart", das einige melancholische Songperlen enhält, bei denen sich eine unglaubliche Vielzahl akustischer Instrumente und fein eingewobene elektronische Anteile die Waage halten. Das wäre an sich noch nichts wirklich Besonderes, wäre da nicht die leicht heisere, markante Stimme des Sängers Lambert. Denn die verleiht dem Album seine Intensität und sorgt dafür, dass es aus der Masse von Singer/Songwriter-Werken der letzten Zeit heraussticht. Auch wenn man ab jetzt nicht nur noch Merz hören braucht, wie Chris Martin anregt, man sollte sich sein Album auf jeden Fall einmal komplett und ganz in Ruhe im abgedunkelten Raum anhören. Der Mann hat es verdient. (ur)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Global Citizen Logo

Anti-G20: Global Citizen Festival im Stream

Musik ist Politik
Das "Global Citizen"-Festival in Hamburg ist Teil der Protestbewegung gegen den anstehenden G20-Gipfel. Die Auftritte von Coldplay, Shakira, Ellie Goulding uvm. könnt ihr jetzt im Stream nacherleben.
Chris Martin & Ferdinand Schwartz - Everglow (Bild: Video / Youtube)

Coldplay: Chris Martin holt 19-Jährigen auf die Bühne

Adventure of a Lifetime
Für Ferdinand Schwartz aus Nürnberg dürfte wohl ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen sein: Vor 70.000 Fans im Münchener Olympistadion holt ihn Coldplay-Sänger Chris Martin ans Klavier und performt mit ihm zusammen den Song „Everglow".