Album

Fantasies

Metric - Fantasies

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kontinuität und Qualität

Emily Haines hat über ihren Solopfad wieder zurück ins Ziel gefunden: zu ihrer Band, die auch auf dem neuen Album unverändert gut klingt.

"They never come back" heißt es so schön. Das kann hier aber widerlegt werden: denn trotz des Solo-Albums ihrer Sängerin haben sich Metric niemals aufgelöst - und Emily Haines ist wie versprochen zu ihren Kollegen zurück gekehrt. Somit besteht die kanadische Band bereits seit über zehn Jahren in der ursprünglichen Gründungsformation.

Das neue Werk trotzt mit gewisser Zeitlosigkeit: es könnte auch ein Produkt der späten Neunziger Jahre sein, durchaus positiv gemeint. It´s only Rock´n´Roll und immer auch ein bisschen mehr, was grundsätzlich Emily Haines zu verdanken ist. Ihre Stimme verleiht den Songs ihr Gefühl, oftmals energisch, manchmal melancholisch. 

Im Fazit ist das Rockmusik jenseits der üblichen Klischees. Songs mit einem eigenen Charakter von einer Band, deren Sängerin eigentlich keine Solo-Alben mehr aufnehmen muss, weil sie - nicht zuletzt dank ihres Sex-Appeals - mit jedem Ton und jeder Geste auch bei Metric immer im Mittelpunkt performt.

 

Alben

Grow Up And Blow Away

Metric - Grow Up And Blow Away

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein gehobener Schatz
Spätestens seit ihrem auf dem Hamburger Lado-Label erschienenen Erfolgsalbum "Live It Out" gehört die kanadische Band Metric mit ihrer tanzbaren Fusion aus BritPop, Wave und Punk-Gitarren auch in Deutschland zu den absoluten Publikumslieblingen.
Live It Out

Metric - Live It Out

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Oh, wie schön ist Kanada
Die kanadische Band Metric bezaubert auf ihrem zweiten Longplayer mit dem Charme von Sängerin Emily Haines und druckvollem, tanzbarem Indie-Pop.

News

Tonspion präsentiert: Metric live

Tonspion präsentiert: Metric live

Die Band um Emily Haines kommt für zwei exklusive Shows
Damals wurden sie wie Perlen vor die Säue geworfen, als sie Anfang 2006 im Vorprogramm der Rolling Stones auftraten. Zum Glück haben sich die Zeiten für Metric nun grundlegend geändert.
Gut aufgelegt mit Emily Haines

Gut aufgelegt mit Emily Haines

Die kanadische Songwriterin empfiehlt Highlights aus ihrem Musikarchiv
In dieser Rubrik stellen Künstler unserem Redakteur Jan Schimmang jeweils drei Veröffentlichungen vor, die sie für hörenswert halten - egal ob Klassiker oder Geheimtipp. Diesmal mit Emily Haines.
Wie war’s denn eigentlich bei... Emily Haines?

Wie war’s denn eigentlich bei... Emily Haines?

Schöner Besuch aus Kanada im Berliner Lido
Alles war für einen Konzert-Moment lang anders im Kreuzberger Rock- und Partyschuppen Lido. Ruhig, edel und intim war die Atmosphäre, als Emily Haines die Songs ihres ersten Soloalbums live präsentierte. Alles passte, alles saß.

Videos

Ähnliche Künstler