Mein Freund (4 Track)

Mia. - Mein Freund (4 Track)

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

TimTim ist nicht nur der Gitarrist der Berliner Band Mia, sondern auch ein gefragter Remixer und Elektronik-Produzent. Was liegt da näher als sich die neue Single seiner Band gleich selbst vorzunehmen und diese fein säuberlich zu dekonstruieren?

Mia gehören längst zu den erfolgreichsten Pop-Bands im deutschsprachigen Raum. Obwohl (oder weil?) sie es kritischen Geistern mit etwas viel medialem TamTam und der ein oder anderen unüberlegten Aktion nie leicht gemacht haben sie zu mögen, kommt der Erfolg nicht von ungefähr.

Produzent und inoffizielles Bandmitglied Nhoah war selbst mit einer deutschen Popband namens Peacock Palace Anfang der 90er in den Charts unterwegs und die anderen Bandmitglieder haben sich die Hörner über Jahre in der Berliner Szene abgestoßen. Insbesondere Andy Penn aka TimTim hätte wohl ohne Weiteres eine sehr erfolgreiche Karriere als Produzent fein gedrechselter Electronica einschlagen können. Hin und wieder veröffentlicht er bei Ellen Alliens Label BPitch Control schöne Platten, von der das Massenpublikum allerdings kaum etwas mitbekommt. Doch inzwischen ist Mia ein Vollzeitjob geworden, da bleibt nicht viel Zeit für die Kunst.

Die neue Single "Mein Freund" ist wieder einmal dieses Mia-typische Ding, das sich mit einigen Haken und Ösen im Gehörgang festsetzt, ob man will oder nicht. Das Pop-Potenzial des Stücks klingt in der Remix-Version allenfalls leicht an. Das hier ist eher nichts für den Rosenstolz/Mia-Fan, sondern für die anspruchsvollere Electronica-Fraktion, die es gerne mal etwas versponnener und verdrechselter hat und eigentlich viel lieber Apparat als Mia hört. Das neue Album "Willkommen im Club" erscheint am 5. September. "Mein Freund" ist die erste Single-Auskopplung.

Udo Raaf / Tonspion.de

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Gewinne Tickets und ein Meet & Greet mit Mia. in Berlin

Gewinne Tickets und ein Meet & Greet mit Mia. in Berlin

Tonspion und PlayStation verlosen exklusive MIA! VIP Konzerttickets
Eigentlich wollten Mieze und ihre Jungs noch in diesem Jahr ihr neues Album "United States of Ich&Du" veröffentlichen, doch daraus wird nichts. Es ist noch nicht fertig. Stattdessen gehen sie mit der EP "Nein! Nein! Nein!" im Gepäck auf Clubtour. Wir verlosen 4x2 Tickets mit Meet & Greet fürs Konzert in Berlin am 12.12.2014!
Mia-Mieze in DSDS-Jury

Mia-Mieze in DSDS-Jury

Neue vierköpfige Jury bei "Deutschland sucht den Superstar"
Der Stuhl neben Dieter Bohlen in einer Casting-Jury ist ein Schleudersitz. Nun wagt sich Mieze Katz, Sängerin der Berliner Popband Mia., auf diesen heißen Stuhl bei "Deutschland sucht den Superstar". Neben ihr: Schlagersängerin Marianne Rosenberg und Rapper Prince Kay One.
Album der Woche: David Bowie - "The Next Day"

Album der Woche: David Bowie - "The Next Day"

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche ist David Bowies sensationelles Comeback-Album "The Next Day" unser Album der Woche.