Good Sad Happy Bad

Micachu & The Shapes - Good Sad Happy Bad

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Aufgeregt unaufgeregt

Es sollte eine einfache Jam Session werden, doch was dann geschah, war einfach unglaublich... Kein Clickbait, sondern lediglich der Ursprung zur Entstehung des neuen Albums von Micachu & The Shapes. Des fantastischen(!), neuen Albums.  

 

Gibt man Micachu & The Shapes jemandem als Musik-Empfehlung mit auf den Weg, beginnt die Antwort häufig mit "Interessant, aber das kann auf die Dauer schon anstrengend werden". Nun ja. Das kann passieren, muss es aber nicht.

Die Band besitzt ein ausgewiesenes Talent, grandios Melodien zu erschaffen, die sie in poppig-kunstvolle Experimentalklänge wickelt. Da kann dann auch mal ein Staubsauger zum Musikinstrument werden. Soll heißen: wer sich auf den etwas speziellen Sound einlässt, wird belohnt.

Die Aufnahmen zu "Good Sad Happy Bad" entwickelten sich aus einer von Drummer Marc Pell unbemerkt aufgenommenen Jam Session und wurden später von Mica Levi, dem musikalischen Kopf des Trios, zu konkreten Songs ausgetüfelt. Ihr musikalisches Ausnahmetalent beweist Levi nicht nur in der Band - für die verstörend schöne Indie-Perle "Under The Skin" komponierte sie einen nicht weniger verstörend schönen Soundtrack.

Hektische, verschwurbelte Sounds ist ein Erkennungsmerkmal des Dreiergespanns. Die neuen Songs atmen zwar die bekannte Luft, sind aber vergleichsweise entspannter als die der Vorgängeralben Never und Jewellery. Insoweit man bei Micachu & The Shapes von entspannt reden kann. Eher ein aufgeregt unaufgeregter Trancezustand - als würde man eine durchfeierte Nacht und den Tag danach zur gleichen Zeit erleben.

Das antreibende "Sad" wird vom groovigen "Relaxing" abgelöst, auf das grelle, unüberhörbare "Unity" folgen die ruhigeren Stücke "Peach", "LA Poison" und "Hazes". Am Ende steht "Suffering", eine entschleunigt funkige Nummer. Sie schließt den melancholisch-schönen Kreis eines thematisch und musikalisch absolut runden Albums.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen