Henry Silber geht zu Ende

Michael Ebmeyer - Henry Silber geht zu Ende

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Wahnsinn einer heilen Welt
Henry Silber ist ein abgetakelter Schlager-Star. Von seinem tragikomischen Niedergang erzählt dieses Hörspiel. In den Hauptrollen Volker Spengler als alter und Max Raabe als junger Silber, Charlotte Roche als Moderatorin und Brigitte Mira als Diva.

Henry Silber hat genug. Der ehemals alkoholabhängige Schlagerstar hat bessere Zeiten gesehen und zieht sich gemeinsam mit Ehefrau Claire zurück ins Privatleben. An einem unbekannten Ort eröffnet er eine Tankstelle.

Doch so einfach ist das nicht. Ein Fernsehteam spürt Silber auf und zerrt ihn erneut ins Rampenlicht. Es beginnt eine finale Achterbahnfahrt zwischen Absturz und Comeback. Henry Silber geht zu Ende. Und dann singt er doch wieder. Ähnlichkeiten mit lebenden Schlagersängern sind natürlich nicht rein zufällig. Im Hörspiel wird der heilen Welt des Schlagers die Maske vom dauergrinsenden Gesicht gerissen. Was dahinter zum Vorschein kommt, ist der blanke Wahnsinn.

Diese WDR-Produktion wurde vom Feuilleton in den höchsten Tönen gelobt. Neben den prominent besetzten Hauptrollen - unter anderem ist Max Raabe die Stimme des jungen Henry Silber - wurde vor allem die feine Kombination aus Komik und Tristesse und die natürliche Sprache des Hörspiels gelobt.

"Henry Silber geht zu Ende" beruht auf der Vorlage von Michael Ebmeyer, dessen Texte von Nils Kacirek vertont wurden. Es enthält drei Songs gesungen von Max Raabe.

Der Hörspielautor: Paul Plamper, Jahrgang 1972, lebt als Hörspiel- und Theaterregisseur in Berlin.
Er ist einer der interessantesten Akteure in der deutschen Hörspielszene. Oft handelt es sich bei seinen Werken um faszinierend arrangierte Collagen, deren Klang und Rhythmus ebenso zeitgemäß und relevant ist, wie die zugrundeliegende Thematik. (ur)

1 CD, 52 min.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen