All Rebel Rockers

Michael Franti & Spearhead - All Rebel Rockers

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Easy Politics
Michael Franti macht sich locker, hat Sly & Robbie ins Studio eingeladen und ein Reggae-lastiges Album eingespielt, das wesentlich unverkrampfter die Schlechtigkeit und Ungerechtigkeit der Welt verpackt.

Wer viele Menschen erreichen möchte, und das möchte Michael Franti mit seiner Message bestimmt, der muss musikalisch Zugeständnisse machen. Was Franti jedenfalls seit 1994 gemeinsam mit seiner Band Spearhead produziert, hat mit den aggressiven Klangcollagen seiner ehemaligen Band, den Disposable Heroes Of Hiphoprisy, wenig zu tun. Mit "All Rebel Rockers" geht er in dieser Entwicklung einen entscheidenden Schritt weiter.

Auf dem Spearhead-Album von 2003, "Everyone Deserves Music", hatte Franti schon einmal mit den Riddim Twins Sly & Robbie zusammengearbeitet. Allerdings nur an zwei Songs. Diesmal dürfen die beiden die komplette Produktion übernehmen. Die wirkt wie eine Frischzellenkur für Franti & Spearhead. Lediglich mit "The Future" hauen alle Beteiligten musikalisch voll daneben.

Auf dem restlichen Album präsentiert sich Franti locker und gelöst und selbst die obligatorische Stilisierung als Rebell auf dem Cover kommt als Reminiszenz an musikalische Vorbilder und nicht als politische Geste rüber. Trotzdem bedeutet Frantis musikalische Eingängigkeit nicht, dass er jeglichen intellektuellen Anspruch über Bord werfen würde. Das übernehmen andere.

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen