microkosmos (Trust/soulseduction)

Microthol - microkosmos (Trust/soulseduction)

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Souliger Dub-Tech aus Wien
Es ist schon eine Weile her, seit betulichem Elektro a la „Bayern 3-Space-Night“ derart gekonnt der Scheitel gezogen wurde, dass man tatsächlich dazu tanzen wollte.

Die beiden Wiener Philipp Hafner und Constantin Zeileissen mischen altbekannte Elektro-Themen gekonnt mit Stimmen-Samples aus der Retro-Disco und treibenden Percussion-Sounds. Spätestens auf „Midnight Moroder“, dem dritten Track des brandneuen, im Februar erscheinenden Albums “microkosmos“ wird deutlich, dass das Erbe von Kraftwerk hier gnadenlos in Richtung Italo Disco und Acid gedeutet wird. Der entscheidende Mehrwert im Vergleich zu den Vorbildern aus den 80er-Jahren liegt allerdings darin, dass man die Hooks nicht bis zur Endlosschleife wiederholt und so tot reitet, sondern sie vielmehr liebevoll variiert und mit pulsierend souligen Bassläufen unterlegt, bis sich eine für Elektro ungeahnte Catchiness einstellt. Dubtech mit Anspruch, Elektro für Tanzwütige. Das hypnotische „Foxtrott 303“ ist ein zurück gelehnter Appetizer auf das bevorstehende Album und ist erschienen auf einer Free-Download-Compilation des Elektronik-Festivals „Temp“, die sage und schreibe 41 Tracks beinhaltet. (md)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Grundschüler singen Kraftwerks "Die Roboter"

Grundschüler singen Kraftwerks "Die Roboter"

Zuckersüßes Video der 1. Klasse
Die Schüler der Grundschule Lemmchen Mainz-Mombach haben "Die Roboter" von Kraftwerk gecovert und sich Kostüme dazu gebastelt. Das Video ist so süß, dass es sogar schon in England die Runde macht. Wir meinen: 1. Klasse!
Kraftwerk erneut auf Deutschland-Tour

Kraftwerk erneut auf Deutschland-Tour

Vorverkauf startet in den nächsten Tagen
Anfang des Jahres begeisterten die Altmeister ihre alten und neuen Fans mit ihrer 3D-Konzertreihe in der Nationalgalerie Berlin. Ende des Jahres gibt es sie in allen Ecken Deutschlands zu sehen.
Kraftwerk surfen im Internet während Live-Show

Kraftwerk surfen im Internet während Live-Show

Video zeigt, was die Musiker auf der Bühne so machen
Kraftwerk sind der renommierteste deutsche Pop-Export und derzeit mit einer Serie von Konzerten wieder live unterwegs. Jetzt hat ein Konzertbesucher in Holland gefilmt, was die Computerkünstler auf der Bühne tatsächlich machen.
Reaktionen: Kraftwerk live in der Neuen Nationalgalerie Berlin

Reaktionen: Kraftwerk live in der Neuen Nationalgalerie Berlin

Acht Konzerte der legendären Electroband aus Düsseldorf
Die Neue Nationalgalerie in Berlin muss für fünf Jahre saniert werden. Bevor der gläserne Bau seine Pforten schließt, geben Kraftwerk acht Konzerte. Gestern fand das erste statt. Hier die ersten Reaktionen.

Empfehlungen