iii

Miike Snow - iii

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Zwischenmenschliches

Das schwedisch-amerikanische Trio Miike Snow veröffentlicht mit "iii" den Nachfolger von "Happy To You" von 2012. Das bietet, wie könnte es anders sein, Pop vom Feinsten.

Andrew Wyatt, Christian Karlsson und Pontus Winnberg haben ihr neuestes Album "iii" im Kasten. Über die lange Zeit von zwei Jahren hat man sich immer mal wieder in Stockholm, Los Angeles oder New York getroffen und an einzelnen Stücken gearbeitet. Der Großteil der Arbeit verlief auf digitalem Wege: per Mail. Passt doch ganz gut in das Zeitalter der digital natives.

"Ich glaube, wir sind wirklich nicht dazu bestimmt, gemeinsam in einem Studio Musik zu machen. Und dann machen wir es doch und es funktioniert." Christian Karlsson

Und das funktioniert sogar ziemlich gut. Zehn von zehn Songs zeigen, dass Miike Snow es trotz der Entfernung wieder hinbekommen haben, eingängig-poppige Arrangements mit einem kleinen Schuss Soul zu kreieren. Oder einem kleinen Schuss Rock, wie auf "Over And Over".

Der beatlastige Pop mit der einprägsamen Stimme von Andrew Wyatt setzt sich sofort im Ohr fest und ist dort nur schwer wieder rauszubekommen. Die erste offizielle Single "Genghis Khan" ist ein Paradebeispiel für solch einen Ohrwurm. Es wurde auch langsam Zeit, dass sich ein neuer Song mit dem Titel des Mongolenherrschers ins musikalische Gedächtnis kämpft. Nimm's gelassen, lieber Ralph Siegel.

Ein weiteres Highlight des Albums ist die Zusammenarbeit mit Charli XCX. Im Wechsel zwischen hektisch-harmonischen Klängen und romantisch-ruhigen Intermezzi geht es vor allem um eines: zwischenmenschliche Beziehungen. Überhaupt: was wäre die Welt, was wäre die Musik eigentlich ohne Liebe und Emotionen? Worüber würde man schreiben?

Es ist schon gut so wie es ist. Das trifft auch auf "iii" zu. Und wer das 'r' so schön rollen kann wie Andrew Wyatt auf "Heart Is Full", dem verzeiht man gern ein zwar unterhaltsames, jedoch mit nicht einmal 40 Minuten recht schlankes Vergnügen.

Tonspion präsentiert Miike Snow Tour 2016

22.08.16 Berlin, Postbahnhof

23.08.16 München,Technikum

Tickets bei Eventim bestellen

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Empire Of The Sun landen Hit in den USA

Empire Of The Sun landen Hit in den USA

8 Jahre nach Veröffentlichung landet "Walking On A Dream" in den Charts
Wer heute einen Single-Hit haben möchte muss entweder in einer großen TV-Show auftreten - oder seinen Song in die Werbung bringen. Letzteres gelang den Australiern Empire Of The Sun nun schon zum zweiten Mal. 
Cut Copy live: Tickets zu gewinnen!

Cut Copy live: Tickets zu gewinnen!

Tonspion präsentiert "Free Your Mind"-Tour live in Berlin und Köln
Mit einer Woche Verspätung erscheint heute das tolle neue Album von Cut Copy. Der weite Weg aus Australien war wohl doch etwas länger als geplant. Im Dezember kommen die Electro-Popper für zwei Termine nach Deutschland. Tonspion verlost Tickets.
Hot Chip - Dark & Stormy

Hot Chip - Dark & Stormy

Neuer Song von Hot Chip
Hot Chip veröffentlichen am 22.07.2013 eine neue Single. "Dark & Stormy" ist der Titelsong der 10-Inch und kann hier gestreamt werden.
Neue Single von Empire Of The Sun "Alive" jetzt hören

Neue Single von Empire Of The Sun "Alive" jetzt hören

Comeback der australischen Pop-Band mit "Ice On The Dune" im Sommer
Seit ihrem Riesenhit "We Are The People" im Jahr 2010 ist es ruhig geworden um das australische Pop-Duo Empire Of The Sun. Jetzt haben sie ein neues Album angekündigt und die erste Single ins Netz gestellt. 
Empire Of The Sun kündigen neues Album an

Empire Of The Sun kündigen neues Album an

„Ice On The Dune“ erscheint im Juni 2013
Empire Of The Sun gehörten 2009 zu den großen Abräumern. Das hatten sie ihrem Hit „We Are The People“ und der Werbung eines Mobilfunkanbieters zu verdanken. Vier Jahre später kündigt das Duo mit einem kinoreifen Trailer ihr zweites Album „Ice On The Dune“ an, das im Juni erscheinen soll.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen