Das Loch in der Schwarte

Mikael Niemi - Das Loch in der Schwarte

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Zukunft wird vor allem - skurril!

Ort der Handlung dieses Hörbuchs ist die ferne Zukunft, in der überraschenderweise der Alltag in all seiner Skurrilität, seinen Irrungen und Wirrungen doch sehr dem Leben im nördlichen Schweden von heute ähnelt.

In Niemis Zukunft sind Steine die wahren Herrscher der Welt. Das weiß zwar momentan noch keiner, aber das liegt nur daran, daß sie sich noch im Kokonstadium befinden. Wenn sie sich eines Tages befreien, dann werden sie zu Schmetterlingen und übernehmen die Macht. Im Hörbeispiel stellen Forscher gerade fest, daß Steine aus Schlaf bestehen oder so und kreiren eine wissenschaftliche Sensation.

Im weiteren Verlauf beantwortet Niemi ganz nebenbei einige wichtige Fragen der Menschheit. Wie ist das Weltall entstanden? Mit welchen Pornos schafften es die frühen Raumfahrer auf ihren monatelangen Trips der Psychose zu entkommen? Doch im Grunde geht es natürlich um - uns! Um seltsame Vögel, Exzesse, vertrackt-komische Situationen und fröhlich-irrsinnige Auswege. Eben echte Realsatire, bärbeißig und oft ziemlich witzig, vor allem in den vielen Seitenhieben auf Niemis liebstes Objekt, den typischen Nordschweden.

Mikael Niemi, Jahrgang 1959, wuchs im hohen Norden Schwedens in Pajala auf, wo er bis heute lebt. Im Jahr 2000 erschien sein erster Roman "Populärmusik aus Vittula", für den er den angesehenen Augustpreis bekam. Trotz aller Krimiherrlichkeit war dies das spektakulärste Debut eines einheimischen Romanautors, das Schweden je erlebt hatte. Das Buch stand monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste, verkaufte sich über 800 000mal und wurde in 24 Sprachen übersetzt. Die Verfilmung läuft derzeit in den deutschen Kinos.

"Niemi ist der geborene Geschichtenerzähler."
Svenska Dagbladet

"Es ist anzunehmen, dass Niemi eine Menge Spaß hatte, als er dieses Buch geschrieben hat."
Aftonbladet

Gekürzte Lesefassung
4 CDs, ca. 274 Minuten

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld