Fortress EP

Mire Kay - Fortress EP

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Riesen im kleinen Rahmen

Mit fünf Stücken kehren sie zurück. Emelie Molin und Victoria Skoglund haben während der unbestimmt langen Pause ihrer Band Audrey neu zueinander gefunden. Ihr Debüt im kleinen Format setzt eine stille und bewegende Popmusik in die Welt.

Über eine EP und zwei Alben hinweg sind Audrey an sich selbst und in die Leben derer gewachsen, die eine erdrückende Melancholie zu schätzen und zu genießen wissen. Seit 2009, seit der Veröffentlichung ihres zweiten Albums "The Fierce And The Longing" jedoch ist es still um das Quartett aus Göteborg geworden, haben sich die Bandmitglieder über Schweden verteilt, spricht niemand von Auflösung, geht jedoch jeder seine eigenen Wege.

Die Wege von Emelie Molin und Victoria Skoglund, einst Cellistin und Gitarristin in einer Band voller Sängerinnen, haben nun erst einmal zueinander gefunden, und es ist hier von einem Glück zu reden. Auf ihrem kleinen Debüt ihres gemeinsamen Projektes Mire Kay nämlich spielen sie gekonnt um- und miteinander und schaffen sie einen guten Batzen Schönheit. Über weite Strecken reduziert auf das Spiel ihrer Hände und Stimmen, frei von Bandsound und Studiotricks, stürzen sie sich gierig auf glasklare Melodien, ringen sie sich Töne ab, begleiten, stützen und vervollständigen sie sich.

So ist "Fortress" dann auch weit mehr als ein schmuckes Zwischenspiel. Der kleine Rahmen zeigt, wie famos diese beiden Musikerinnen zueinander passen, und die fünf Stücke, vom schweren Titelstück bis zum hoffnungsfrohen "So You Learned", wachsen über jeden kleinen Rahmen weit und weiter hinaus.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen