The Miserable Rich

The Miserable Rich - The Miserable Rich

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Original vs. Cover
Google sei Dank feiern Coverversionen bekannter Hits aktuell im Netz Hochkonjunktur. Schließlich ist es viel wahrscheinlicher, dass der flüchtige Internet-Hörer einen bekannten Song anklickt, als einen Titel, von dem er noch nie etwas gehört hat.

Das müssen sich wohl auch The Miserable Rich gedacht haben, als sie ihr Cover von Hot Chips "Over and Over" ins Netz stellten. Das ist weder besonders originell, noch ist es so gut wie das Original.

Trotzdem lohnt sich hier mal wieder der zweite Klick. Der Klick auf ihre eigenen Songs. Denn dort entfaltet das Kammerpop-Quintett aus Brighton erst seine wahre Stärke. Ihre eigenen Songs machen solche billigen Schnellschüsse fürs Internet eigentlich ganz und gar überflüssig, denn sie schrauben sich sofort ins Ohr und setzen sich dort mit den Widerhaken der ungewöhnlichen Instrumentierung Cello, Geige, Gitarre und Bass fest. Kein Schlagzeug? Kein Schlagzeug.

Bei wem Antony & The Johnsons oder die Tindersticks ganz oben auf der Favoritenliste stehen, sollte den Miserable Rich diese zweite Chance geben. Mehrere Songs gibt es als Stream auf diversen Seiten im Netz. Wer wirklich gelungene Coverversionen hören will, der kann das hier, hier und hier. Besser als ein schwaches Cover ist immer noch ein gutes Original. Und davon haben The Miserable Rich auf ihrem Album ganze 12 Stück zu bieten.

Udo Raaf / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Haiti: Helfen mit Musik

Haiti: Helfen mit Musik

Musiker starten immer mehr Hilfsprojekte (Update)
Das Erdbeben in Haiti hat die Welt erschüttert. Eine Katastrophe von solchem Ausmaß lässt auch die Musikwelt nicht unberührt. Zahlreiche Künstler, quer über den Globus verteilt, versuchen den Opfern des Erdbebens zu helfen.
Scott Matthew kommt mit neuem Album auf Tour

Scott Matthew kommt mit neuem Album auf Tour

Vorab gibt es ein neues Video zu dem Song "White Horse"
„There Is An Ocean That Divides And With My Longing I Can Charge It With A Voltage That`s So Violent To Cross It Could Mean Death“. Puh, das ist mal eine echte Ansage! Ein Albumtitel, den man sich ohne Spickzettel vermutlich niemals merken wird. Dabei ist es doch solch ein bemerkenswertes Album geworden.
Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder...

Weihnachtslieder im Netz von Scott Matthew, Alphaville, George Michael, Sir Simon Battle, The Hives & Cindy Lauper und Johann Sebastian Bach
An Weihnachten erinnern sich auch Musiker häufig an die schöne alte Tradition, ihren Mitmenschen etwas zu schenken. Und so gibt es auch dieses Jahr eine reichhaltige Auswahl von richtigen und nicht ganz so ernst gemeinten Weihnachtsliedern als MP3 Downloads im Netz.
Live In Concert: Scott Matthew

Live In Concert: Scott Matthew

Der australische Troubadour aus dem Shortbus
Im Kino hat er bereits im Kultfilm "Shortbus" für Gänsehaut gesorgt mit seiner Musik. Auch in diesem Konzert sorgt der sympathische Rauschebart für eine weinselige Herbststimmung - und ein paar Lacher.
Wie war`s eigentlich bei... Scott Matthew? (Konzert)

Wie war`s eigentlich bei... Scott Matthew? (Konzert)

Die schöne Leichtigkeit der Melancholie
Vor zwei Jahren spielte seine Musik noch die Hauptrolle im Kinofilm "Shortbus". In Berlin spielte Scott Matthew nun wieder im Kino, aber einen Film braucht er dafür nicht.

Empfehlungen