Deep Space

Model 500 - Deep Space

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
R&S - Die Legende ist zurück
„R & S is back with a new and even bigger mission“. So meldet sich eines der bedeutendsten Labels der elektronischen Musik zurück. Sein Backkatalog liest sich wie das Who-is-Who der großen Techno-Visionäre: Model 500, Aphex Twin, Ken Ishii …

Das belgische Label bestimmte über Jahre hinweg, die Richtungen, in welche sich Techno bewegte. Aphex Twin definierte mit Selected Ambient Works und Digeridoo Ambient neu, während Juan Atkins, jener Mann aus Detroit, den viele als den Erfinder von Techno anerkennen, unter seinem Alias Model 500 die vielleicht avancierteste Form von Techno entwickelte. Im Gegensatz zum straighten FourTo-The-Floor haben seine Tracks stets den Funk gefressen und erreichen so ein Niveau, das bis heute unerreicht ist. Nach einigen Jahren des Schweigens meldet sich jetzt das von Renaat Vandepapeliere und Sabine Maes gegründete Label wieder. Neben der Möglichkeit einige der Labelklassiker downzuloaden, gibt es auf der Website auch ein Interface zum Upload eigener Demos. Der einstige Riese fängt also wieder klein an und sucht im Internet nach der Zukunft der elektronischen Musik. Neue Releases sind nämlich noch nicht angekündigt. (fs)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Berlin feiert Detroit Techno: Tickets zu gewinnen

Berlin feiert Detroit Techno: Tickets zu gewinnen

Buchpräsentation und Party im Berliner Tresor am 31.3.2016
In Detroit steht die Wiege des Techno, wie wir ihn heute kennen. Die Fotografin Marie Staggat bringt nun einen Fotoband über die Technostadt Detroit heraus und das ganze wird natürlich stilecht mit Techno aus Detroit gefeiert. Wir verlosen Tickets für die Party am 31.3.2016 im Berliner Tresor. 
Aphex Twin veröffentlicht 110 Tracks als Free Download

Aphex Twin veröffentlicht 110 Tracks als Free Download

Geheime Veröffentlichung unter Pseudonym
Der britische Elektronikpionier Aphex Twin hat jahrelang nichts von sich hören lassen. Dass er trotzdem nicht untätig war, zeigt das riesige Soundarchiv, das er nun via Soundcloud als kostenlosen Download verfügbar macht. Es umfasst ganze 110 150 Tracks - achteinhalb Stunden Musik.
Last-Minute-Tickets fürs Oya Festival in Oslo 9.-13.8.2011

Last-Minute-Tickets fürs Oya Festival in Oslo 9.-13.8.2011

"Taking Oslo back" mit Kanye West, Lykke Li, Aphex Twin, James Blake, Fleet Foxes, Wu Lyf u.v.a.
Es ist keine einfache Zeit für die Bewohner von Oslo. Dennoch haben sich die Veranstalter des Oya Festivals entschieden, sich ihre Stadt zurück zu erobern und das größte Festival Norwegens wie geplant durchzuführen. Wir verlosen 1x2 Tickets fürs Oya Festival 2011 unter allen Tonspion Nutzern.
Zehn aus Zwanzig

Zehn aus Zwanzig

Voting erklärt Aphex Twins "Windowlicker" zum besten Track auf Warp Records
Im März haben wir über die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von Warp Records berichtet. Inzwischen ist die Frist für das Voting der 20 besten Tracks der letzten zwei Jahrzehnte beendet und die ersten 10 Tracks für die Jubiläumscompilation stehen fest.
Warp Records wird zwanzig

Warp Records wird zwanzig

Label sucht die besten Tracks aus zwei Jahrzehnten
Eines der einflussreichsten Electronica-Labels feiert Geburtstag. Warp Records, 1989 in Sheffield gegründet, wird 20 Jahre alt und feiert den runden Geburtstag mit einer Doppel-CD. Neben den Betreibern des Labels haben auch Warp-Fans Gelegenheit dafür zehn Tracks auszusuchen.

Empfehlungen