Zidane: A 21st Century Portrait

Mogwai - Zidane: A 21st Century Portrait

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein Soundtrack der anderen Liga
Wie es wohl klänge, wenn die Sportfreunde den Soundtrack zu einer Filmdoku über Matthäus schreiben? Man mag es sich nicht ausmalen. Das sportlich- musikalische Porträt aus der Feder Mogwais spielt zum Glück in einer anderen Liga.

Dass Fußballfieber und gute Musik nur selten zusammenfallen, hat uns die letzte Weltmeisterschaft hierzulande rücksichtslos vor Ohren geführt. Aber es geht auch anders, wie Mogwai mit ihrem Soundtrack zu der Filmdokumentaion über den französischen Fußballer Zinédine Zidane belegen. Die Breitwand-Berserker Mogwai sind seit jeher bekennende Fußballfanatiker. Ihre Passion geht sogar so weit, dass sie die Bühne gerne mal mit einer Einlaufmusik der besonderen Art betreten: der offiziellen Champions League-Fanfare. Mit ihrem Soundtrack zu „Zidane: A 21st Century Portrait“ haben Mogwai endgültig den Beweis vorgelegt, dass Fußballfanatiker auch gute Musik machen können. Ansehnlich und persönlich haben sie untermalt und dabei fast die musikalisch-logische Fortführung ihres letzten Longplayers Mr. Beast geschaffen. Der Soundtrack enthält zehn neue Mogwai- Songs, die nach wie vor apokalyptisch, aber grundsätzlich fragiler und weniger wuchtiger als zuvor anmuten. Ihr altbewährtes Zelebrieren der Laut-Leise-Wechselspielchen haben Mogwai für die Zidane-Soundlandschaften außen vor gelassen. Die Noisewände wurden eingerissen und Schwebendes aufgebaut. Auf der Grundlage dieser Filmmusik ist so ein eigenständiges, vom Film unabhängiges Album entstanden, das in einer anderen Liga spielt und zeigt: es geht auch anders. (bb)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Schottische Post-Rocker lästern über Metal-Veteranen
Mogwai und Metallica spielen auf dem Glastonbury Festival in England am gleichen Abend. Doch Mogwai sind froh, den Headliner des Festivals nicht hören zu müssen. Besonders Schlagzeuger Lars Ulrich bekommt sein Fett weg.
Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Zweiter Song aus dem neuen Album "Rave Tapes" veröffentlicht
"The Lord is Out of Control" heißt der zweite Song, den es vorab aus dem neuen Album "Rave Tapes" der Schotten Mogwai zu hören gibt. Das Video dazu ist äußerst sehenswert.
Album der Woche: Karo – „Home“

Album der Woche: Karo – „Home“

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche hat uns nicht das Album eines bekannten Namen am meisten begeistert, sondern „Home“, das zweite Album der deutschen Singer-/Songwriterin Karo.
Matador Records veröffentlicht kostenlosen MP3-Sampler

Matador Records veröffentlicht kostenlosen MP3-Sampler

"Intended Play" mit neuer Musik des Indie-Labels
Matador Records hat als eines der ersten Indielabels überhaupt kostenlose Mp3 Downloads aller neuen Releases auf seiner Homepage veröffentlicht. Bis heute hat sich dieses Prinzip bewährt. Nun gibt es sogar eine ganze Compilation für lau.
19. September 2008: Die Alben der Woche

19. September 2008: Die Alben der Woche

Mit TV On The Radio, Kings Of Leon, Cold War Kids, Mogwai und noch mehr Kuschelrock
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.