Mona

Mona - Mona

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
The next generation

Sie sind das nächste große Ding im US-Rock: Mona aus Nashville, Tennessee spielen lupenreinen, straighten Rock im Stile der Kings of Leon. Zum Release ihres selbstbetitelten Debütalbums gibt es den Track „Brick Shoes“ exklusiv als Free Download.

Die vier Musiker von Mona sehen aus, als seien sie direkt den 50er Jahren entsprungen: Pomadentolle, Lederjacke und enges Jeanshemd gehören zum Programm wie der dreckige Rock, den die Band auf die Bühne bringt. Mona werden schon mit den inzwischen zu Weltstars aufgestiegenen Kings of Leon verglichen, die den Stadionrock wieder salonfähig gemacht haben. Jedenfalls bringen sie den gleichen dreckigen Gitarrensound aus den Verstärkern wie die derzeitigen Rock-Könige.

Auch Mona setzen die verzerrten Gitarren und Drums als treibendes Element ein und wissen, wie sich ein epischer Mitsing-Chorus anhören muss. Der Grundton des Debüts ist rockig. Doch sie können auch ruhigere Töne anschlagen, ohne dabei die Rock-Attitüde zu verlieren. "Cloak & Dagger" wird geprägt von sehr sparsam eingesetzten Drums, Sologitarrenriffs und viel "Uuuuh" im Gesangspart. Und "Lines in the Sand" hat etwas episches und erinnert an die frühen U2. "Say you will" ist eine typische Rock-Liebesballade. Und "Pavement" hat fast schon Folk-Elemente.

Für ihr Debüt haben Mona also ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft. Das Album ist stimmig und hat eine klare Linie. Kein Zweifel: da wächst was heran. Das sieht auch die BBC so und nahm Mona in ihre Liste "Sound of 2011" auf. Und bei den MTV Awards sackten sie bereits den Titel in der Kategorie "Brand New for 2011" ein. Bei so viel Vorschusslorbeeren kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Und mit seiner eingängigen Gesangsmelodie hat der vorab exklusiv veröffentlichte Song "Brick Shoes" echte Ohrwurmqualität und ist dabei nicht mal auf dem Album vertreten. Ein Bonus für viele angehende Fans, die sicher bald Mona-Shirts tragen.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Pressebild: The Strokes

The Strokes arbeiten an einem neuen Album

Gitarrist Nick Valensi plaudert Pläne aus
Letztes Jahr veröffentlichten The Strokes die EP „Future Present Past“ mit gerademal drei neuen Songs. Fans waren enttäuscht. Bald könnte endlich ein neues Album folgen.
The Strokes kündigen neues Album an

The Strokes kündigen neues Album an

This is it!
Gelungene Überraschung. Nicht nur, dass The Strokes für das Landmark Festival in Washington D.C. wieder gemeinsam auf der Bühne standen und ihre alten Hits zum besten gaben - sie gaben den Fans außerdem noch einen anderen Grund zum Ausrasten.
UPDATE: Kings of Leon - Video-Premiere von "Supersoaker"

UPDATE: Kings of Leon - Video-Premiere von "Supersoaker"

Plus neuer Song "Wait For Me" im Stream
Neben der Video-Premiere von „Supersoaker“ stellten die Kings Of Leon heute mit "Wait For Me" einen weiteren Song aus dem Album „Mechanical Bull“ vor. Video und Stream gibt es hier..

Empfehlungen