Mondo Fumatore

Mondo Fumatore - Mondo Fumatore

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kreuzbergs finest
Für die meisten, die sie live erlebt haben, ist Mondo Fumatore die wohl beste Berliner Band dieser Tage. Ihr soeben erschienenes, selbstbetiteltes Album könnte das Unrecht wieder geradebiegen, dass sie auch eine der verkanntesten Gruppen der Stadt sind.

"Heavy K.M." zeigt, dass die beiden Kreuzberger Mondomarc und Gwendolin mit ihrer dritten Platte Großes hoffen können. Der Song erinnert zwar an "Gimme Lotion" vom Vorgänger "Plays Rodeo" doch zeigt er auch, wie sehr sie mittlerweile zum kompakten Song gefunden haben. Hier wird nichts mehr durch spontan eingeworfene Samples gebrochen, sondern alles baut auf einer netten, kleinen Gitarrenmelodie auf, hinzu kommen mitklatschfähige Beats zu Marcs leicht melancholischem Gesang und immer wieder hält Gwendolin mit höheren Tönen und schrammelnder Gitarre dagegen. "Heavy K.M." mag vielleicht nicht der ausgefallenste Song auf dem Album sein, ist jedoch ein schönes Beispiel um klarzustellen, was in ihnen steckt. Wenn man das so sagen kann. Mondo Fumatore befinden sich immer leicht neben der Spur, sind aber trotzdem und sowieso Pop und nun wird es endlich mal Zeit, dass sie dafür auch gebührend beachtet werden. Sag nicht nur ich. (sr)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen