monkey. 2010

monkey. - monkey. 2010

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gib dem Affen Zucker

"Gib dem Affen Zucker". Unter diesem Motto veröffentlicht das Wiener Label monkey seit fünf Jahren Musik und verweigert sich dabei beharrlich einer engstirnigen musikalischen Ausrichtung. Zum Geburtstag gibt es eine bunt gemischte Label-Compilation kostenlos zum Download.

Walter Gröbchen ist so etwas wie der Guru der österreichischen Musikszene. Als Radiomoderator, Entdecker und Verleger zahlreicher bekannter Acts, Buchautor und wortgewaltiger Kolumnist bietet er seit fünf Jahren nun auch auf seinem Label monkey österreichischen Bands eine Heimat, die angesichts der immer weiter schrumpfenden Musikbranche kaum noch Möglichkeiten finden, ihre Musik im größeren Stil und professionell an den Mann und die Frau zu bringen.

"Ein exaltiertes Hobby" nennt Gröbchen sein Label und verschweigt nicht, dass man  mit einem Label im klassischen Sinn derzeit kaum noch Geld verdienen kann. Und deshalb ist monkey auch viel mehr als nur Label. Es ist die Heimat von charakterstarken Bands und Künstlern, die Bühnen zwischen Wien und Berlin bespielen und denen der Kommunikator Gröbchen auf allen Kanälen Gehör verschafft. Ein Durchlauferhitzer und Kulturbiotop, das sei monkey.

Musikalisch ist fast alles erlaubt, was die zeitgenössische Musik so hergibt, wenn es über die entsprechende Qualität verfügt. Und so ist der Künstlerstamm bunt gemischt: von Ernst Molden bis Bauchklang, von Hans Platzgumer bis Robert Rotifer, von den Sofa Surfers bis zum Ersten Wiener Heimorgel Orchester. Eine Zusammenstellung von Songs dieser Künstler gibt es jetzt als Download, kostenlos, legal und wärmstens empfohlen von Tonspion.

Tracklisting:

01. Son Of The Velvet Rat - Same Monkey (In A Different Zoo)
02. Bauchklang - Picture Of A Lie
03. Sofa Surfers - 100 Days
04. Ernst Molden - 30 Gschbrizzde
05. Rotifer - The Children On The Hill
06. Ronnie Urini - Summer Wine
07. Blind Idiot Gods - Rats
08. Axel Wolph - Out Of My Head
09. Ramon - The Cycle Of Our Sun
10. Paris Chic - SSorry Computer
11. Erdgas - The Everytime Boy
12. Martin 101 - Follow Me (Radio Edit)
13. Erstes Wiener Heimorgelorchester - Vaduz
14. Mosquitofactory - Back To The City

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen