Album

Walking Clouds And Deep Red Sky, Flag Fluttered And The Sun Shined

Mono - Walking Clouds And Deep Red Sky, Flag Fluttered And The Sun Shined

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Massiver Lärm und filigrane Ruhe

Mono lassen Lieder in Harmonie explodieren. Sie taumeln unentwegt zwischen Lautstärkeextremen und schlagen abenteuerliche Haken. Auf ihrem vierten Album hat die japanische Band ihr Rezept perfektioniert und gebändigt.

Wie so oft wissen Mono auch mit "Walking Clouds And ..." den Hörer zu überfahren, ihn umherzuwirbeln und in Sicherheit zu wiegen – alles auf einmal, alles zugleich. Dieses Album lärmt und zirpt, singt und schreit. Produziert von Steve Albini präsentiert es eine Band, die massiven Lärm und filigrane Ruhe mittlerweile perfekt zu kontrollieren, genau zu dosieren und immer wieder neu gegeneinander auszuspielen weiß. Kaum meint der Hörer, nun aber die Spitze der Geräuschwelle zu reiten, da stürzt er schon in unvermittelte Ruhe ab, oder besser: Wird von einer viel mächtigeren, höheren Welle verschlungen. Das perfekte Zusammenspiel der Band, die nur noch selten in Japan und fast immer irgendwo auf Tour ist, kann eigentlich nur beeindrucken. Ab und an und in seltenen Momenten bekommen Dynamikgebirge und weite Klangflächen jedoch einen seltsam faden Anstrich. Da stellt sich zwischen flirrenden Gitarren, getragenem Cello und am Horizont dräuendem Orkan Routine ein, da scheint der Schritt zum "Kennste ein Mono-Album, kennste alle" nicht mehr weit. Dann aber nehmen Überraschungen, Verzögerungen und Wendungen uns wieder den Atem, wir haben eigentlich noch gar nichts gehört und lassen uns tragen und fallen. (sc)

Alben

Under the Pipal Tree

Mono - Under the Pipal Tree

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Laut/Leise - Ecstasy - Drone - Rock
Mono haben sich mit dem Titel „The Kidnapper Bell“ bestimmt etwas gedacht – da es aber ein instrumentales Stück ist, kann man sich ja auch selber was ausdenken. Ich glaube es handelt von Walen.

Ähnliche Künstler