How To Reduce Power Consumption To A Minimum

Monotekktoni - How To Reduce Power Consumption To A Minimum

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Elektrohits und Weltentwürfe
Schwerer Beat und Freude am Konzeptbruch lassen das zweite Monotekktoni-Album in die Welt poltern. Mit ungebrochener Experimentierfreude, aber weit weniger experimentell als sein Vorgänger, wirft es mit Hits und Weltentwürfen um sich.

Wahnsinn und Forscherdrang forderte das Monotekktoni-Debüt "Tonfalle" seinen Zuhörern ab. Verschachtelte Elektronik gab es hier, die ihre Schätze nur selten einfach so hergab, die wohlmeinende Klanggräber schon einmal enttäuscht in leere Truhen schauen ließ und ihnen Schönheiten heimlich von hinten unterschob. Auch "How To Reduce Power Consumption To A Minimum" kennt sich mit solchen Finten aus, geht aber noch raffinierter zu Werk. Hier werden Schätze einfach unter anderen Schätzen vergraben, Qualitäten hinter anderen Qualitäten versteckt. Unnachgiebig fordert Tonia Reeh Veränderung, schlägt sie neue Welten vor, schaufelt sie Ironie auf Ironie auf bewaffnete Ehrlichkeit. "How To Reduce..." täuscht an, dreht und wendet sich selbst und überrascht, verliert sich dabei aber nicht so leicht, schnell und oft wie sein Vorgänger. Und so reiht sich hier tatsächlich Hit an Hit, famoses Lied an famoses Lied. Verzerrtes Klassikklavier, Wuchtbeat, flüchtige - tatsächlich - RnB-Schönheit, sie alle haben ihren Platz, greifen ineinander, zögern sich gegenseitig hinaus und hauen dann doch wieder zweidreivier auf die Zwölf, dass einem der Putz von der Decke und der schöne Alltag aus den Händen fällt. Wahnsinn und Forscherdrang sind auch hier sehr willkommen, sie sollten jedoch auch ein wenig tanzen können. (sc)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen