The Sunlandic Twins

Of Montreal - The Sunlandic Twins

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Entrückt tänzelnde Popsüße
Willkommen in der Zuckerdisko. Mit glückseligem Lächeln laden Of Montreal zur wohlgesüßten Popshow. Fröhlich klappert der Beat, freudestrahlend quietscht der Synthiefunk. "The Sunlandic Twins" hat sich vom festen Boden längst verabschiedet.

Popmusik fürs einundzwanzigste Jahrhundert und Elektroopern für die Tanzfläche wollten Of Montreal mit ihrem siebten Album abliefern. Und so schweben dann ausladende Synthieflächen, Funkgitarren und kandierte Mehrstimmigkeiten über den Elektrorhythmus. Entrückt tänzelt "The Sunlandic Twins" über allen Wolken, verziert die Beatmaschine ihren Vierviertelrhythmus mit allerlei Handclaps und etlichen sorglosen Schnörkeln. Mastermind Kevin Barnes reiht Popmusikdiamanten aneinander, dass es nur so glänzt und funkelt und langsam zu schmerzen beginnt. Zwischen großen Momenten und herrlichen Texten beginnen die Zähne unangenehm zu vibrieren, stellt sich eine nie gekannte Sehnsucht nach Leberwurst ein. Doch Of Montreal machen weiter, pumpen und zirkeln und schnörkeln und lächeln zielsicher an dem Höhepunkt vorbei, den sie mit ihrem Letztling "Satanic Panic In The Attic" so genau zu treffen wussten. Ein bisschen schade ist das schon, zumal "The Sunlandic Twins", portionsweise genossen, durchaus zu begeistern weiß. (sc)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Daft Punk (Foto: David Black)

Daft Punk: Gibt es das Live-Comeback 2017?

Mysteriöse Website deutet erste Tour seit 10 Jahren an
Daft Punk waren bisher nur in den Jahren 1997 und 2007 auf Tour. Die Website "Alive 2017" könnte ein Hinweis auf die Fortführung des Zehnjahreszyklus sein.
Kostenlose Samples: Die Converse Rubber Tracks Sample Library

Kostenlose Samples: Die Converse Rubber Tracks Sample Library

Die große Sample Datenbank für Musiker und Produzenten
Am Donnerstag stellte Converse Rubber Tracks seine Online Sample Datenbank in Berlin vor. In der Converse Sample Library können sich Produzenten kostenlose, lizenzfreie Samples runterladen und nutzen. Wir waren bei der Präsentation vor Ort und haben uns die Sample Library genauer angeschaut.
Stream: Natalie Imbruglia - "Instant Crush" (Daft Punk Cover)

Stream: Natalie Imbruglia - "Instant Crush" (Daft Punk Cover)

Cover-Album "Male" erscheint im Juli 2015
Die australische Schauspielerin Natalie Imbruglia hatte mit ihrem Cover von "Torn" im Jahr 1997 einen Welthit. Seitdem sind die großen Hits ausgeblieben. Jetzt startet sie erneut einen Anlauf und covert auf ihrem neuen Album Daft Punk, The Cure und Neil Young.
Daft Punk veröffentlichen "Human After All" Remixalbum

Daft Punk veröffentlichen "Human After All" Remixalbum

Album erstmals auch online erhältlich
Daft Punk bleiben die Geheimniskrämer des Pop. Heimlich still und leise haben sie ihre "Human After All"-Remixe digital veröffentlicht. Bisher war das Album nur in Japan auf Vinyl erhältlich. Außerdem wurden Remixe ergänzt, die bisher noch nicht offiziell erschienen sind.
Stream: Daft Punk feat. Jay-Z - "Computerized"

Stream: Daft Punk feat. Jay-Z - "Computerized"

Neuer Song im Netz aufgetaucht
In den Tiefen des Internet ist ein Song von Daft Punk mit Rapper Jay-Z aufgetaucht. Dieser heißt "Computerized" und soll nach Angaben von Pitchfork echt sein, auch wenn viele Fragen offen bleiben.

Empfehlungen