Ein schöner Tag (CD-Single)

Moses Pelham - Ein schöner Tag (CD-Single)

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
3P – Professionell Produzierte Provokationen?
Dass Moses Pelham sich schlagkräftig mitteilen kann, wissen wir. Er kann ganz schön austeilen. Außerdem teilte er mit dem Rödelheim Hartreim Projekt den deutschen HipHop in gut und böse. Und ab August teilt er auch wieder sein Leid mit uns.

„Ein schöner Tag, die Welt steht still, ein schöner Tag“. Das ist der Refrain der neuen Pelham-Single. Kommt einem bekannt vor? Stimmt, aus der Werbung nämlich. Zwar fernab jedweder Bierseligkeit, aber sehr entspannt, ja geradezu fröhlich, meldet sich Moses Pelham mit der Single „Ein schöner Tag“ zurück. Also ein ganz relaxter Moses diesmal? Abwarten, denn auf dem Bonustrack zur Single zeigt er sich wieder gewohnt konfliktbereit. Mit der ihm gebührenden Unbescheidenheit, wie immer opulent produziert und mit deutlichen Worten offenbart sich auf „Dein Mann“ dann doch wieder das gewohnte Bild: „Wenn du wen brauchst, der jetzt kämpft, dann bin ich dein Mann“. Moses gegen alle. Das hat Pelham mittlerweile geradezu kultiviert. Sein zweites Soloalbum wurde chronologisch konsequent „Geteiltes Leid II“ betitelt. Man muss sich schon entscheiden, ist man mit ihm oder gegen ihn: Moses Pelham teilt eben nicht nur sein Leid, sondern auch sein Publikum.(js)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Pelham vs. Kraftwerk: Bundesverfassungsgericht stärkt das Sampling

Pelham vs. Kraftwerk: Bundesverfassungsgericht stärkt das Sampling

Verfassungsgericht verweist auf die Kunstfreiheit
Seit zwei Jahrzehnten prozessieren Kraftwerk gegen Moses Pelham, der für einen Song von Sabrina Setlur ein 2-sekündiges Kraftwerk-Sample verwendete. Das höchste Gericht kassierte nun das Urteil des BGH. Der Fall muss neu entschieden werden. 
Ausspioniert: Blumentopf

Ausspioniert: Blumentopf

Fünfmal nachgefragt bei der ersten Generation des deutschsprachigen HipHops
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang stellt auf Tonspion regelmäßig verschiedenen Künstlern immer die gleichen fünf Fragen – und erhält jedes Mal andere Antworten. Diesmal mit der gesamten Belegschaft des Blumentopfes.

Empfehlungen