Flora

Moullinex - Flora

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Fürchterlich schön

Französische Küchenmaschinen und portugiesischer Gute-Laune-Disco trennt manchmal nur ein Buchstabe. Mit einem „L“ mehr im Namen legt Luis Clara Gomes doppelt Wert auf Spaß und rührt in seinem Küchenmixer „Flora“ die verschiedensten Genres so lange, bis ein sämiger, fluffiger, manchmal ganz schön süßer Sound entsteht.

„Maniac“, Moullinex gemeinsam mit Peaches aufgenommene Coverversion des „Flashdance“-Hits, steht exemplarisch für Luis Clara Gomes Verständnis von Electro-Pop. Moullinex liebt trashige Sounds, wie den seiner billigen Synthie-Drums, die klingen als hätte er die „Na Sowas“-Titelmelodie gesampelt. Er teilt damit das gleiche Dilemma, das für viele Acts gilt, die auf Gomma releasen: Manchmal wühlen sie etwas zu tief in Schubladen der Popgeschichte, die gerne für immer geschlossen bleiben könnten.

Im Fall von Moullinex entsteht daraus aber Gutes. Denn erstens klingt „Flora“ viel besser als jede 80er Jahre Produktion, zum anderen hat Gomes viel zu gute Laune, um sich die durch die Engstirnigkeit irgendwelcher Geschmacksrichter verderben zu lassen. Also feiert der Portugiese seine eigene überschäumende Party, bei der das Konfetti von der Decke regnet. Wer mit ihm feiert, merkt schnell, wie gut es sich ohne Rücksicht auf die eigene Coolness leben lässt. Alle anderen bringt der hibbelige Auf-und-Ab-Springer Gomes so lange aus dem Konzept, bis auch sie begeistert „She's A Maniac“ brüllen und ihr Strinband in die Luft werfen. Definitiv keine Platte, die ein dazwischen kennt, nur dafür oder dagegen!

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Kurzfilm: Wagner im Berghain

Kurzfilm: Wagner im Berghain

Techno-Oper "Parsifal" von Moritz von Oswald
Was das Festspielhaus in Bayreuth, ist das Berghain in Berlin: ein Hohetempel der Musik. Also warum nicht Wagner ins Berghain holen und aus "Parsifal" ein ganz neues Stück machen? Die Besetzung dieses Kurzfilms reicht von Peaches über Jacques Palminger bis hin zu Berghain-Türsteher Sven Marquardt.
Hot Chip - Dark & Stormy

Hot Chip - Dark & Stormy

Neuer Song von Hot Chip
Hot Chip veröffentlichen am 22.07.2013 eine neue Single. "Dark & Stormy" ist der Titelsong der 10-Inch und kann hier gestreamt werden.
Sehenswert: Die Videos der Woche

Sehenswert: Die Videos der Woche

Mit: Beyoncé, Suede, Grizzly Bear, Tame Impala und Todd Terje
Musikfernsehen ist tot, das Musikvideo lebt. Selten war die Vielfalt an gut gemachten Videos im Netz so groß wie derzeit. Damit euch die Perlen nicht entgehen, stellen wir regelmäßig die besten Videos vor - auf einen Blick und mit einem Klick. Dieses Mal liefert Beyoncé ein grandioses XXL-Spektakel zum Super Bowl XLVII.
Free Pussy Riot! – Jetzt mitmachen

Free Pussy Riot! – Jetzt mitmachen

Protest-Bild aufnehmen und via Facebook teilen
Seit Februar 2012 sind drei Mitglieder der russischen Punk-Band Pussy Riot inhaftiert. Die ungeahnt deutliche Solidaritätswelle schwappt weltweite Kritik in Putins Russland. Und ihr könnt mitmachen.

Empfehlungen