Von Wegen

Muff Potter - Von Wegen

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Den Dingen ihren Namen geben

Muff Potter sind Muff Potter und haben als solche ihr fünftes Album veröffentlicht. "Von Wegen" lädt zu actionreicher Fahrt durch Kopf und Herz, springt von Film zu Film, reicht Hände und schlägt dumpfe Angebote aus.

Vielseitig und wenig vorhersehbar spielt "Von Wegen" mit Gas und Bremse und so manchen unerwarteten Trumpf aus. Muff Potter sind zornig, Muff Potter sind glücklich, Muff Potter kämpfen gegen das Böse. Einzelkämpferlyrik, Geschichten vom einzigartigen Glück, gut getimte Einsprüche, gut gewählte Zitate kleiden die vier Typen in kompakt verspielten Punkrock. Dabei muss die Angst vor Pop draußen bleiben und auch virginiajetzthaften Akustika darf gern mal ein schöner Platz am Tisch gegönnt werden.

Das schon auf dem mit gutem Gewissen den Pop rettenden Sampler "I Can`t Relax In Deutschland" vertretene "Punkt 9" packt das neue Deutschland am stolzen Kopf und schleift es rechtschaffen schlechtgelaunt durch die Argumentmaschine. Dass hier dem "Huch, auf einmal echt viele deutsche Texte hier"-Popphänomen mal wieder mehr politisches Potenzial zugetraut wird als ihm gebührt oder als dem Kritiklied guttut, ist locker zu verschmerzen. Wie sicher und umschweifefrei Muff Potter den Dingen die richtigen Namen geben, zeigen sie an anderer Stelle oft genug. (sc)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

"Zwischen den Runden" erscheint am 10. Februar 2012
"Zwischen den Runden" heißt das vierte Album der Hamburger Band Kettcar. Die erste offizielle Single "Im Club" entstand unter Mithilfe der Kettcar-Fans. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Songs bereits vorab.
Muff Potter lösen sich auf

Muff Potter lösen sich auf

Eine Indie-Instanz sagt Tschüss
Soeben vermeldet der Newsletter aus dem Hause Grand Hotel Van Cleef, dass Nagel und Co. nicht weitermachen. Nächste Woche beginnt die Abschiedstour.
17. April 2009: Die Alben der Woche

17. April 2009: Die Alben der Woche

Mit Depeche Mode, Art Brut, The Do, Raphael Saadiq, Metro Station, Camera Obscura, Muff Potter, Kamerakino und Tosca
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Webwheel zur neuen Muff Potter-Platte

Webwheel zur neuen Muff Potter-Platte

Die komplette "Gute Aussicht" im Prelistening
Der Ausflug zum Major war kurz und lehrreich. Die Münsteraner und Wahl-Berliner von Muff Potter gehen mit ihrem neuen Album wieder auf altbewährten DIY-Wegen. Das kommende Album kann man nun exklusiv im Netz durchhören.
Hingeschaut: Tomte - "Der letzte große Wal" (Video)

Hingeschaut: Tomte - "Der letzte große Wal" (Video)

Neues Video, neue Bandmitglieder, neue Tour
Längere Zeit hat man nichts gehört von Thees Uhlmann und seiner Band Tomte. Aber klar, nach phänomenalen Erfolgen mit dem letzten Album und einem ebenso erfolgreichen Kinofilm war denn auch mal Pause nötig.