Naima Husseini

Naima Husseini - Naima Husseini

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Stillstand ist nicht die Sache von Naima Husseini. „Ein Schritt vor“ hieß schon ein Song ihrer Band Silvester, der auch für ihr Solodebüt, das am 30. September erscheint, als Motto taugen kann.

So ganz lässt ihre musikalische Vergangenheit Naima Husseini aber nicht los. Ihre Band Silvester galt 2009 als aussichtsreicher Kandidat, die Nische zwischen Wir Sind Helden und Juli zu besetzen. Mit „Du willst mehr“ gab's eine eingängige Single, die sich neu arrangiert auch auf Naima Husseinins Solodebüt wiederfindet. Obwohl Silvester als Band auftraten, war ihre Musik vor allem das Baby von Sängerin und Komponistin Naima Husseini. Auf ihrem Soloalbum hat sie jetzt endgültig alle Fäden in der Hand, und sich in der Zwischenzeit auch ein samplerlastiges Live-Set-Up gebastelt, mit dem sie die Songs alleine auf die Bühne bringen kann.

Entsprechend loopig und verschachtelt sind ihre Tracks, überlagern und verweben sich die Spuren zu einer kunstvollen Textur. Was sich spröde liest, klingt jedoch erstaunlich organisch und ist nicht weit entfernt von der Eingängigkeit ihrer Band Silvester, dafür aber substantieller. Und mit ihrer liebevollen Adaption von Rene Wellers Bonmot „Ich bin da wo oben ist. Und wenn ich einmal unten bin, ist unten eben oben“ spielt sich Naima Husseini auch in die Herzen der hartleibigsten Kerle.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Dokumentation: Kate Bush-Flashmob in Berlin (Video in HD)

Dokumentation: Kate Bush-Flashmob in Berlin (Video in HD)

"The Most Wuthering Heights Day ever"
Die Tanz-Choreografien von Kate Bush sind legendär. Gestern feierten Tausende Kate Bush-Doubles weltweit den "Most Wuthering Heights Day ever" und tanzten die Choreografie ihres Hits "Wuthering Heights" aus dem Jahr 1978.
Wir sind Helden vs. NPD

Wir sind Helden vs. NPD

Einstweilige Verfügung gegen Verwendung von Musik im Wahlkampf - weitere Künstler schließen sich an
Wir sind Helden stehen wahrlich nicht im Verdacht, rechtsextremem Gedankengut nahezustehen. Logisch, dass sie per einstweiliger Verfügung die Nutzung ihres Songs "Gekommen um zu bleiben" im Wahlkampf der NPD verbieten lassen. Auch andere Künstler wie Helene Fischer, Fler oder Die Ärzte wollen der NPD die Nutzung ihrer Songs verbieten.
Kate Bush begeistert Fans und Presse bei Rückkehr auf die Bühne

Kate Bush begeistert Fans und Presse bei Rückkehr auf die Bühne

Erste Reaktionen und Setlist vom Konzert in London
Kate Bush hat gestern das erste Konzert nach 35 Jahren in London gegeben. Presse und Fans sind aus dem Häuschen. Aber auch Gäste wie David Bowie, Björk und Madonna ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. Hier die ersten Reaktionen.
Stream: Kate Bush Doku "Running Up That Hill" zum Start ihrer Konzertreihe

Stream: Kate Bush Doku "Running Up That Hill" zum Start ihrer Konzertreihe

Erste Liveshows seit über 30 Jahren in London
Heute startet die Konzertreihe von Kate Bush im Londoner Hammersmith Apollo. Zu diesem Anlass zeigen wir eine neue Dokumentation der BBC, in der Musiker von Elton John bis John Lydon über die einzigartige Künstlerin sprechen, die nun zum ersten Mal seit 35 Jahren wieder auf der Konzertbühne steht.