This Atom Heart Of Ours

Naked Lunch - This Atom Heart Of Ours

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Klagenfurt calling
Die vielleicht wichtigste österreichische Indierockband liefert mit ihrem neuen Longplayer "This Atom Heart Of Ours" ein bestechend schönes und tröstendes Winteralbum ab.

Bereits beim letzten Album "Songs For The Exhausted" wähnte man die Band um Sänger Oliver Welter auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Doch weit gefehlt. Auf "This Atom Heart Of Ours" gelingt den Jungs die konsequente Fortentwicklung des bereits auf dem Vorgänger eingeschlagenen Weges. Was als Indie-Grunge-Band doch recht berechenbar begann, hat nun zu eigenständigem Pop mit Tiefgang und Herzenswärme geführt. Selten hat es so eine Freude gemacht, die Entwicklung einer Band über Jahre zu verfolgen. Nicht selten fühlt man sich an die deutschen Kollegen von The Notwist erinnert, nur eben ohne jegliche elektronische Spielereien. Kommt die Single "Military Of The Heart" noch britisch-eingängig, fast unspektakulär daher, so gelingen Naked Lunch mit "This Atom Heart Of Ours", "Town Full Of Dogs" oder dem dynamischen "Waterfall" absloute Perlen auf dieser Platte. Auch der kostenlose Download "Colours", der zunächst pessimistisch beginnt, aber dann doch noch die Kurve kriegt, begeistert vom ersten Takt an. Wem das gefällt, kann sich die Platte guten Gewissens sofort beim Erzeuger bestellen. (cw)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The Shins: neue Songs & Videos im Netz

The Shins: neue Songs & Videos im Netz

Album "Port Of Morrow" erscheint am 16. März 2012
Bevor am 16. März 2012 das neue The Shins Album "Port Of Morrow" erscheint, kann man sich neben der Single "Simple Song" nun mit "September" einen weiteren neuen Song vorab anhören.
Die Alben der Woche

Die Alben der Woche

Die wichtigsten Neuheiten am 16. Oktober 2009
Jeden Freitag picken wir aus der Flut der Neuerscheinungen die besten, interessantesten oder bizarrsten Werke heraus und stellen sie kompakt in unserer Serie "Alben der Woche" vor - inklusive Hörproben.
Was nicht leakt, taugt nichts!

Was nicht leakt, taugt nichts!

Albumleaks und die Folgen
Im Netz kursiert allerhand. Vor allem Musik. Wer sich ein bisschen anstrengt kann viele Alben schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin im Internet hören und meist sogar downloaden. Die großen Plattenfirmen wehren sich gegen diese Praxis, doch bisweilen profitieren sie davon und drücken beide Augen zu, so eine Quintessenz eines Berichts in der aktuellen Ausgabe der Spin zum Thema "Albumleaks".
Charts-Stürmer aus dem Internet

Charts-Stürmer aus dem Internet

Die Debüt-Alben der Arctic Monkeys und Clap Your Hands Say Yeah sind erschienen
Lange bevor die Talentsucher der Musikindustrie auf sie aufmerksam wurden, waren sie über Musikweblogs und Online-Communities längst in aller Munde. Nun kann man sich auch im Plattenladen von ihrem Talent überzeugen.

Empfehlungen