Boxer

The National - Boxer

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
New Melancholy
Auf manche Bands kann man sich verlassen wie auf den besten Freund. The National ist eine von ihnen. Das neue Album bringt einen Song für die Ewigkeit mit sich. Und er ist hier nur zwei Klicks entfernt.

Wenn man dann das "Fake Empire" auf der Festplatte hat, wird Matt Berninger unaufgeregt eine Geschichte erzählen, während seine Band ihn begleitet. Intensiv, anrührend unglaublich melancholisch. Das konnten The National schon immer und das neue Album "Boxer" - das Ende Mai erscheinen wird - beweist das bis zum letzten Ton. Auch wenn Berninger den Hang zur Melancholie im Schaffen der Band gar nicht als zentrales Element verstehen möchte, ist es die sanfte und aufwendige Instrumentierung, seine Stimme und vor allen Dingen das Songwriting mit dem absoluten Gespür für Melodik, die Stücke wie "Racing Like A Pro", "Green Gloves" oder "Gospel" auszeichnet. Angeblich waren einige Bandmitglieder einmal gut bezahlt in der New Economy tätig, bevor sie sich der Musik widmeten. Zum Glück hat das mit dem Geld verdienen im Internet nicht allzu lange angedauert, sonst hätte es diese Platte hier vielleicht nie gegeben. (js)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Stream: The National – Lean

Stream: The National – Lean

Neuer Song aus dem Soundtrack zu „Die Tribute von Panem 2“
Ende November kommt der Blockbuster „Die Tribute von Panem 2“ in die Kinos. Neben Coldplay sind auch The National mit einem neuen Song auf dem Soundtrack des Films vertreten. Hier kann man „Lean“ streamen.
The National live auf You Tube

The National live auf You Tube

Dokumentarfilm-Legende D.A. Pennebaker führt Regie
Am Freitag erscheint "High Violet" von The National. Eine Woche später, in der Nacht vom 15. auf den 16.05. spielt die Band ein Konzert in New York, das auf You Tube in voller Länge zu sehen sein wird. Besonderes Highlight der Übertragung: Dokumentarfilm-Legende und Musikvideo-Pionier D.A. Pennebaker wird gemeinsam mit seiner Frau Regie führen.
One of my kind

One of my kind

Einstündige Doku über Conor Oberst & The Mystic Valley Band
Conor Oberst, Vordenker der Bright Eyes und Gründer von Saddle Creek Records, hat mit "One Of My Kind" eine Dokumentation über sein erstes Soloalbum und seine Begleitband The Mystic Valley Band ins Netz gestellt.
Warner Music: Ein Schritt vor und zwei zurück

Warner Music: Ein Schritt vor und zwei zurück

Warner goes Myspace und zwei Indies neue Wege
Obwohl mit der EMI im Laufe dieser Woche ein Majorlabel erneut bekräftigt hat, schon bald mit dem Verkauf DRM-freier Songs via iTunes zu starten, bleibt Warner seiner protektionistischen Linie treu. Via Myspace will das Majorlabel geschützte WMA-Files von Künstlern wie Nickelback oder P.Diddy verkaufen. Und vergrätzt sich damit die iPod-Nutzer.

Empfehlungen