Trouble Will Find Me

The National - Trouble Will Find Me

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Verlässliche Melancholie

"Trouble Will Find Me" nennt sich das sechste Studioalbum von The National. Davor liegen über 600.000 verkaufte Einheiten von "High Violet" und 22 Monate auf Tour. Von Erschöpfung fehlt bei den melancholischen Indierockern jedoch jegliche Spur, sie zeigen auf dem neuen Album einmal mehr ihre Klasse.

Wenn The National ein neues Album ankündigen, steigt die Spannung in der Musikwelt. Denn The National haben sich vom Geheimtipp zu einem der größten Namen in der Indie-Szene entwickelt. Nicht erst seit "High Violet", das bis dato das kommerziell erfolgreichste Album des Quintetts ist, werden Matt Berninger und seine Kollegen gefeiert. Dabei sind die Herren immer noch mit Herz bei der Sache. Anders lässt es sich wohl auch nicht erklären, den Song "Sorrow" im Dienste der Kunst in einer sechsstündigen Dauerschleife im MoMA PS1, den New Yorker Ableger des Museum of Modern Arts, zu spielen.

Dass sie inzwischen stärker im Rampenlicht stehen, begegnen The National gewohnt gelassen. Sie sparen sich ihre Euphorie für ihre dunkel-melancholischen Songs auf, die offener als bisher klingen, und begeistern mit sanfter Intensität und dem unverkennbaren Bariton von Matt Berninger. Eine Erhabenheit, die sich mit jedem Melodiebogen widerspiegelt. "Trouble Will Find Me" zeigt elegantes Songwriting, mit dem Gespür für großartige Melodien, versehen mit einer hemmungslosen Romantik. Was bleibt sind große Songs, mit denen The National einmal mehr ihre Verlässlichkeit unter Beweis stellen.

Update: Für die Kolleginnen und Kollegen von NPR haben The National ein Tiny Desk Concert gespielt. Vier Songs von "Trouble Will Find Me" standen auf der Setlist, jetzt gibt es die Songs als Free Download.

Setlist:
This Is The Last Time
I Need My Girl
Pink Rabbits
Sea Of Love

Tourdaten:


21.-23.06.2013 Scheeßel, Hurricane Festival


21.-23.06.2013 Neuhausen ob Eck, Southside Festival


04.11.2013 Berlin, Max Schmeling Halle

05.11.2013 Düsseldorf, Mistubishi Electric Hall

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Arcade Fire - You Already Know

Video: Arcade Fire - You Already Know

Win Butler auf den Spuren von Harry Potter
Normalerweise sind Arcade Fire Videos ziemlich aufwendig und von bekannten Regisseuren. Für "You Already Know" ging Win Butler einen anderen Weg, hat sich eine Kamera geschnappt und einfach mal selbst los gelegt. 
Ticketverlosung: 3x2 Karten fürs Berlin Festival 2014 gewinnen

Ticketverlosung: 3x2 Karten fürs Berlin Festival 2014 gewinnen

Das Berlin Festival zieht vom 5.-7. September in den Arena Park
Das Berlin Festival zieht vom Flughafen Tempelhof kurzfristig in den Arena Park in Treptow. Und rückt nun direkt ins Zentrum des Berliner Nachtlebens. Wir verlosen 3x2 Tickets für das erste Berlin Festival im Arena Park. 

Empfehlungen