Vomiting (Single)

Navel - Vomiting (Single)

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Noise aus der Schweiz - Altes aus Seattle
Auch wenn Tocotronic 1995 schon mit „Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk“ den Nagel auf den Kopf trafen, so sprechen Navel heute noch eine ganz andere Sprache: In Erschwil spielt the new Grunge.

Erschwil ist ein kleines Örtchen im Schweizer Kanton Solothurn. Dort haben sich Jari und Eve beim Verpacken von Schweizer Kräuterzucker-Bonbons vor einigen Jahren kennen gelernt. Kurzerhand beschlossen sie, dass sie dort nicht auf Ewigkeiten schufften wollten. Sie wollten lieber rocken – und das ausschließlich und laut! Gemeinsam mit Andi sind sie im Jahr 2007 ein Trio namens Navel, das vor lauter lärmenden Liveshows scheinbar gar nicht dazu kommt, mal einen Langspieler aufzunehmen. Aber das Debütalbum rückt langsam näher.

Nach der ersten, schnell ausverkauften Single „Forsaken Speech“ gibt es vorerst aber noch als weiteren Anheizer eine Maxi-CD. Auf ihr findet man vier, gefühlt aber doch nur zwei Songs. Gefühlt zwei deshalb, weil sich zu dem Singletrack „Vomiting“ und des Coversongs „Our Mother The Mountain“ noch die beiden Tracks der bereits erwähnten ersten Single-Veröffentlichung gesellen. Die hier verlinkte Coverversion geht im Original auf Townes Van Zandt zurück und ist ungewöhnlich bluesig, countryesque und gediegen für Navel.

Normalerweise kommt man nämlich bei Navel nicht umher, auf bekannte Grunge-Combos zu verweisen, sind sie doch so destruktiv, authentisch und kreischend, wie manch ein Trio von damals aus Seattle. Ob Navels Debüt, das im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen soll, dann einen neuen Seattle-Spirit in Erschwil aufkommen läßt und dabei aber auch durch etwas mehr Eigenständigkeit zu glänzen weiß, bleibt abzuwarten. (Björn Bauermeister)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Trailer: Who Killed Kurt Cobain?

Trailer: Who Killed Kurt Cobain?

Graphic Novel jetzt auch auf Deutsch
Die Graphic Novel "Who Killed Kurt Cobain" versucht einen Blick in die Psyche der verstorbenen Musikikone zwischen Drogensucht, Romanzen und Todessehnsüchten. Seht hier den Trailer.
Dave Grohl und Pat Smear auf den Spuren ihres Idols David Bowie

Dave Grohl und Pat Smear auf den Spuren ihres Idols David Bowie

Rockstars sind auch nur Fans
Die ehemaligen Nirvana Mitglieder Dave Grohl und Pat Smear machten sich in L.A. auf Spurensuche und besuchten die Orte, in denen David Bowie zeitweise lebte. Dabei packt Dave Grohl eine abenteuerliche Geschichte über eine gescheiterte Zusammenarbeit aus.

Empfehlungen