Storytone

Neil Young - Storytone

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Klang der guten alten Zeit

Altmeister Neil Young ist immer für eine Überraschung gut. Nach einem reinen Gitarrenalbum hat er sein neues Album "Storytone" mit Orchester, Chor und Big Band aufgenommen. Hier könnt ihr das neue Werk in voller Länge hören und einen Song kostenlos downloaden.

Eigentlich braucht Neil Young nicht viel mehr als eine Gitarre oder ein Klavier, um große Songs zu schreiben. Im Frühjahr hatte er ein Cover-Album mit Jack White in Mono(!) live und direkt auf Vinly aufgenommen und dafür nur eine Akustik-Gitarre und eine Mundharmonika benutzt. 

Neil Young ist ein Traditionalist. Die amerikanische Musikkultur in allen Facetten hat es ihm angetan. Nicht zuletzt steckt auch in seinem umstrittenen Pono-Startup die Sehnsucht nach dem Sound der "guten alten Zeit". 

Jetzt hat er eine Tradition entdeckt, die man nicht unbedingt mit der Musik von Neil Young verbinden würde, schon gar nicht nach dem letzten Album: Swing und Orchesterbegleitung. 

Für "Storytone" geht der 68-jährige Kanadier in die Vollen und nahm in Hollywood mit dem MGM-Orchester, großem Chor und Bigband auf. Und auch dieser Sound steht den zerbrechlichen Songs von Neil Young sehr gut, wenn auch die für ihn typische lässige Schludrigkeit etwas abhanden kommt. Für alle, die Young lieber ganz pur und ohne Pauken und Trompeten hören wollen, hat er vorsorglich alle Songs auch in entschlackten Soloversionen aufgenommen. 

Den Protestsong "Who's Gonna Stand Up (And Save The Earth)?" gibt es als Free Download auf der Homepage des Künstlers in beiden Versionen. Und Young ermutigt ausdrücklich, den Song für Videoclips zu verwenden, schließlich möchte der Umwelt-Aktivist, dass sich seine Botschaft herum spricht. 

 

"Storytone" von Neil Young erscheint am 31. Oktober 2014 als Doppelalbum.

Prelistening: Neil Young - Storytone (Stream)

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Neil Young: "Fuck you, Donald Trump!"

Neil Young: "Fuck you, Donald Trump!"

Trump hat wiederholt "Rockin' In The Free World" im Wahlkampf verwendet
Donald Trump hat wiederholt den Song "Rockin' In The Free World" von Neil Young bei seinen Wahlkampfveranstaltungen eingesetzt. Jetzt rächte sich der kanadische Songwriter bei einem Konzert.
Jack White covert Stevie Wonder in der Muppets Show

Jack White covert Stevie Wonder in der Muppets Show

"You Are The Sunshine Of My Life" in der Muppets Version
Gestern gab sich Jack White bei der Muppets Show der Ehre und jammte mit dem Tier und all den anderen aus der Muppets Band. Und überraschte Miss Piggy mit einem ganz soften Liebeslied.