Blank Project

Neneh Cherry - Blank Project

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Reduced to the max

Neneh Cherry ist (fast) 50 Jahre alt. Ihr Lebenslauf liest sich so rasant, wie eine Aufarbeitung der letzten fünf Jahrzehnte aus pophistorischer Sicht. Hip-Hop. Jazz, Pop und Post-Punk schwirren dabei wild durcheinander und lassen sich auf Neneh Cherrys neustem Album „Blank Project“ wieder finden.

„Blank Project“ ist ein radikales und zunächst sprödes Album. Gemeinsam mit RocketNumberNine – dahinter stecken die beiden Brüder Ben und Tom Page, die nur mit Schlagzeug und analogen Synthies als Backingband u.a. für Four Tet fungieren – und Produzent Kieran Hebden (Four Tet) hat Neneh Cherry innerhalb von fünf Tagen zehn Songs eingespielt. Minimalistische Songs, die um Neneh Cherrys Lyrik und Stimme kreisen. Darin rappt sie mal kratzbürstig wie in den 80er Jahren, dann singt sie wieder so süß, wie in „7 Seconds“, um im nächsten Moment in den Tonfall von Slam-Poetry zu verfallen.

„Blank Project“ und das 2012 erschienen „The Cherry Thing“, ein Album mit jazzigen Coversongs, seien der Versuch, den Tod ihrer Mutter zu verarbeiten. Diesen Verlust hat Cherry in ein selbstbewusstes, persönliches, forderndes, aber nie überforderndes Album verwandelt. In reduzierten Songs wie „422“ entwickelt Neneh Cherry eine Präsenz und Nähe, die einen selbst und die Sängerin umwirft. Nur um im nächsten Song „Out Of The Black an der Hand von Robyn wieder auf die Füße zu kommen und vorbehaltlos zu strahlen! Das ist groß und nahbar und alles andere als der erste Eindruck, nämlich spröde.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.
BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

Film über die außergewöhnliche Karriere der isländischen Künstlerin
Dokumentation über die einzigartige Karriere der isländischen Künstlerin ist jetzt zeitlich begrenzt in der WDR-Mediathek zu sehen.
Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Soundcloud löscht Musik von namhaften Produzenten
Dass es bei Soundcloud seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund läuft, ist bekannt. Nun mehren sich die Stimmen prominenter Soundcloud-User, deren Musik ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird, weil sie angeblich Urheberrecht verletzt. So geschehen bei Four Tet, Martin Garrix oder Chet Faker. 

Empfehlungen