Smoke + Fire

Neulander - Smoke + Fire

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Feiner Electropop aus NYC

Neulander sind eine Drummaschine, zwei Keyboards, ein Cello, ein Junge und ein Mädchen in einem gigantischen barock-minimalistischen Overdrive.

So bringt es die Bandinfo in einem einzigen Satz auf den Punkt. Ebenso klar wie dieser Satz ist die Musik des New Yorker Duos Neulander strukturiert. Entzückende Melodien, kühle Beats, perlende Gitarrenkaskaden, an den richtigen Stellen überzogen mit leckerer Keyboardsahnesoße. Macht nicht wirklich dick, dafür aber umso mehr Spaß. Der nicht zu überhörende 80er-Jahre-Bezug kommt hier nicht nur (von) ungefähr, Adam Peters and Korinna Knoll sind Kinder der 80er Jahre. Peters arbeitete bereits damals als Keyboarder und Arrangeur unter anderem für Poplegenden wie Echo and The Bunnymen, Siouxsie and The Banshees oder Llyod Cole. Sängerin Korinna Knoll kommt ursprünglich aus Österreich und machte ihren Abschluss als visuelle Künstlerin an der Akademie der Bildenden Künste in Hamburg, zog anschließend nach New York, wo sie mit Adam Peters Neulander gründete. Einmal mehr serviert uns Disko B einen Electropop-Act der Extraklasse und zeigt, warum das Label in zahlreichen Jahrespolls 2003 wieder in den obersten Positionen zu finden ist, wenn`s um die Frage nach dem Lieblingslabel geht. Und uns aus München den Sound bringt, den man eigentlich immer gerne mal Berlin zuschreibt. Aber nicht nur Berlin fährt darauf ab. "Smoke + Fire ist" ein rundes Pop-Album geworden, das sich auch international zum Geheimtipp entwickeln könnte. (ur)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Grundschüler singen Kraftwerks "Die Roboter"

Grundschüler singen Kraftwerks "Die Roboter"

Zuckersüßes Video der 1. Klasse
Die Schüler der Grundschule Lemmchen Mainz-Mombach haben "Die Roboter" von Kraftwerk gecovert und sich Kostüme dazu gebastelt. Das Video ist so süß, dass es sogar schon in England die Runde macht. Wir meinen: 1. Klasse!
Kraftwerk erneut auf Deutschland-Tour

Kraftwerk erneut auf Deutschland-Tour

Vorverkauf startet in den nächsten Tagen
Anfang des Jahres begeisterten die Altmeister ihre alten und neuen Fans mit ihrer 3D-Konzertreihe in der Nationalgalerie Berlin. Ende des Jahres gibt es sie in allen Ecken Deutschlands zu sehen.