Neurosis & Jarboe

Neurosis & Jarboe - Neurosis & Jarboe

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Belastend-mitreißende Geräuschkollaboration
Neudefinition, die achte. Neurosis brechen einmal mehr die Grenzen auf, die sie mit dem letzten Album gezogen haben. In Kooperation mit Stimmwerkerin Jarboe entstand ein verstörendes und schönes Stück Musik.

"Neurosis & Jarboe" ist das achte Neurosis-Album. Zum achten Mal entfernen sich Neurosis einige Schritte weiter weg von den Verzerrte-Gitarre-Standards, die in ferner Vergangenheit mal das Fundament der Band bildeten. Keine Rockmusik mit schicken Geräuschgimmicks. Eher Geräusch mit Rockmusikreferenzen. "Neurosis & Jarboe" ist nicht das erste Album für Jarboe. Sie hat mit den Swans und deren Seitenprojekt Skin veröffentlicht. Fünf Soloalben hat sie veröffentlicht, zuletzt war sie als Gast auf dem A Perfect Circle-Album "Thirteenth Step" zu hören. Ihre Stimme taumelt, wandert durch alle Gemütszustände, klagt und beschwört. Hier Theatersoul, dort Zischen und Schreien. Neurosis und Jarboe vereinen Mauern aus Lärm, unsichere Geräuschloops, Sprachperformance, Stimmbelastung, verwirrte Weltmusikandeutungen, Leiden, Unsicherheit und Schönheit auf ihrem ersten gemeinsamen Album. Wer gerne das Gewicht der Welt auf seinen Schultern spürt, um im nächsten Moment in dünne Lüfte emporgerissen zu werden, wird dieses Album lieben. (sc)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Swans: Michael Gira kontert Vergewaltigungsvorwürfe

Swans: Michael Gira kontert Vergewaltigungsvorwürfe

"Ich hoffe, sie kriegt ihre Dämonen in den Griff"
Swans-Mastermind und Labelbetreiber Michael Gira muss sich derzeit einem harten Vorwurf stellen: er habe sie 2008 missbraucht, schreibt sein ehemaliger Label-Schützling Larkin Grimm via Facebook. Michael Gira und seine Ex-Frau kontern die Vorwürfe nun gemeinsam und Gira äußert sich explizit zu ihrem "romantischen" Moment. 
Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Schottische Post-Rocker lästern über Metal-Veteranen
Mogwai und Metallica spielen auf dem Glastonbury Festival in England am gleichen Abend. Doch Mogwai sind froh, den Headliner des Festivals nicht hören zu müssen. Besonders Schlagzeuger Lars Ulrich bekommt sein Fett weg.
Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Zweiter Song aus dem neuen Album "Rave Tapes" veröffentlicht
"The Lord is Out of Control" heißt der zweite Song, den es vorab aus dem neuen Album "Rave Tapes" der Schotten Mogwai zu hören gibt. Das Video dazu ist äußerst sehenswert.
Album der Woche: Karo – „Home“

Album der Woche: Karo – „Home“

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche hat uns nicht das Album eines bekannten Namen am meisten begeistert, sondern „Home“, das zweite Album der deutschen Singer-/Songwriterin Karo.
So klang 2012

So klang 2012

Der Jahresrückblick von Daniel Kottkamp
2012 sagt Tschüss, und hinterlässt seine musikalischen Erinnerungen auf Tonträgern. Wobei gerade das geliebte Vinyl nicht immer für Freude sorgt. Tonspion-Redakteur Daniel Kottkamp, unser Mann für Rock und Indie, blickt zurück.