The Outer Gates

New Concept - The Outer Gates

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Guter Song in modernen Zeiten
Aus Chemnitz kommt das Trio New Concept und nach zwei Alben hat es sich einen beachtlichen Status in der Dark Wave Szene erspielen können. Das Besondere: ihre neue Single „U Stop Me“ wird inklusive vier Remixe ausschließlich über das Internet vertrieben.

Moderne Vertriebsideen, die nebenbei noch einen überaus positiven Promotioneffekt bieten, werden von Labels oder Künstlern noch immer relativ wenig genutzt. Umso bemerkenswerter, wenn neue Fixpunkte gegen solcherlei Berührungsängste mit dem Medium MP3 entstehen. Im Fall des 1996 gegründeten Trios New Concept fasziniert in erster Linie leider nur der Mut zu neuen Medien. Denn musikalisch ist die neue Single „U Stop Me“ aus dem Album „The Outer Gates“ zwar ein wirklich netter Popsong, doch die herausragenden Momente fehlen neben dem Jimi-Somerville-Gesang und der 80ies-Nacheiferei. Noch weitaus weniger originell sind aber die Remixe. Das Info spricht von vier Neuinterpretationen aus vier verschiedenen Genres. Tatsächlich handelt es sich um platte House- und Eurotrancemixe, die so lieblos hingeworfen wirken, dass das Original am Ende zum wahren Hit mutiert. Insofern ist „U Stop Me“ in der Single Version doch auch einen Download wert. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The xx (Foto: Laura Coulson / Pressefoto)

Die wichtigsten aktuellen Tourdaten auf einen Blick

Von Coldplay bis Elton John – diese Künstler kommen demnächst nach Deutschland
Es gibt nichts Nervigeres als erst von einer Tour der Lieblingsband zu erfahren, wenn sie schon vorbei oder die Tickets längst ausverkauft sind. Unsere Liste mit den aktuell wichtigsten Tourneen und Empfehlungen der Redaktion kann da helfen!
Depeche Mode - Strangelove

Die 10 besten Alben von Depeche Mode

Die bisherigen Highlights der britischen Synthie-Pop-Pioniere
Die Gerüchteküche brodelt schon länger: offenbar sind Depeche Mode zurück im Studio und arbeiten an ihrem 14 Studioalbum. Anlass für uns, die besten zehn Alben (bisher) von Depeche Mode zu küren.
Musikvideos: VEVO startet in Deutschland

Musikvideos: VEVO startet in Deutschland

YouTube-Konkurrent mit eigenen TV-Shows
Während wir in Deutschland bei Youtube weiterhin meistens in die Röhre schauen, nutzt der US-Konkurrent Vevo die Gunst der Stunde und startet sein Angebot am 1. Oktober 2013 auch in Deutschland.

Empfehlungen