You Are Awake Or Asleep

New Idea Society - You Are Awake Or Asleep

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Leise und vorsichtig verziert schwebt der Akustikpop der New Idea Society zwischen Weltraum und Schlafzimmer. Cave-In-Gitarrist Stephen Brodsky und Eulcid-Stimme Mike Law betören mit einem zart ins Herz gehenden Albumdebüt.

Wer am Anfang des laufenden Jahrtausends genau hinhörte, muss jetzt nicht überrascht dreinschauen. Mit einer EP verkündeten Brodsky und Law damals, dass in ihrer gemeinsamen Wohnung gemeinsame Musik entsteht. Mit den kantigen Hardcore-Variationen ihrer Hauptbands hatten die weitläufigen Stücke und Miniaturen wenig zu tun. Leise und vorsichtig gingen sie ans Herz, sachte und zart legten sie sich ins Ohr, statt mit Vehemenz und bollernd Aufmerksamkeit einzufordern. Nach vier Jahren, in denen die gemeiname New Idea Society Lieder schrieb, verwarf und reifen ließ, hat sich daran wenig geändert. "You Are Awake Or Asleep" ist ein Album der freundlichen Langsamkeit, der süßen Melodie und des berührenden Moments. Verhuschte Melodien legen sich über wattige Gitarren, zarte Slides und vorsichtige Tambourinrhythmen schieben sich in das und aus dem Geschehen und selbst Converge-Drummer Kurt Ballou übt sich als Gast in Zurückhaltung. Man könnte vielleicht über die manche Idee arg strapazierende Länge des einen oder anderen Liedes schimpfen, aber wer würde so viel Zartheit übertönen wollen? (sc)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

One of my kind

One of my kind

Einstündige Doku über Conor Oberst & The Mystic Valley Band
Conor Oberst, Vordenker der Bright Eyes und Gründer von Saddle Creek Records, hat mit "One Of My Kind" eine Dokumentation über sein erstes Soloalbum und seine Begleitband The Mystic Valley Band ins Netz gestellt.
09. April 2009: Die Alben der Woche

09. April 2009: Die Alben der Woche

Mit The Kilians, The Virgins, The BPA, Kristofer Aström, Stimming, Das Bierbeben und Christina Stürmer
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Warner Music: Ein Schritt vor und zwei zurück

Warner Music: Ein Schritt vor und zwei zurück

Warner goes Myspace und zwei Indies neue Wege
Obwohl mit der EMI im Laufe dieser Woche ein Majorlabel erneut bekräftigt hat, schon bald mit dem Verkauf DRM-freier Songs via iTunes zu starten, bleibt Warner seiner protektionistischen Linie treu. Via Myspace will das Majorlabel geschützte WMA-Files von Künstlern wie Nickelback oder P.Diddy verkaufen. Und vergrätzt sich damit die iPod-Nutzer.