The End Is Near

The New Year - The End Is Near

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Steigerung kommt zu ihrer Zeit

Einst hervorgegangen aus den Trümmern der verschleppt rockenden Bedhead, sehen The New Year auch auf ihrem zweiten Album keinen Grund zur Hektik. Sie lassen sich und ihren Liedern Zeit, nehmen sich zurück und bauen stückweise auf.

Mit ihrem zweiten Album knüpfen The New Year fast nahtlos an ihr Debüt "Newness Ends" an - mit dem sie wiederum nahtlos an das Bedhead-Gesamtwerk angeknüpft hatten. Gemeinsam mit Codeine-Drummer Chris Brokaw und Bassist Mike Donofrio arbeiten sie stur weiter an ihren sparsam instrumentierten Mindestgeschwindigkeitsstücken. Gitarre, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang - nur nicht überdekorieren, nur nichts übereilen, Steigerung kommt zu ihrer Zeit. Was dem einen als Mangel an Weiterentwicklungsaction aufstößt, ist dem anderen Konsequenz. "The End Is Near" jedenfalls ist so oder so eine halbstündige Fahrt durch stilles Tal und lauten Berg, der es trotz Kürze nicht an Intensität mangelt. Wie man es von dieser Band nun einmal kennt. (sc)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mogwai

Mogwai kommen 2017 für fünf Konzerte nach Deutschland

Tonspion präsentiert
Mogwai sind eine der wenigen Bands, die es schaffen mit einem Sound, der nach Underground klingt, den Mainstream zu erobern. 2017 verschlägt es sie nun endlich auch wieder auf deutsche Bühnen. Eventuell sogar mit neuem Album?
Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Schottische Post-Rocker lästern über Metal-Veteranen
Mogwai und Metallica spielen auf dem Glastonbury Festival in England am gleichen Abend. Doch Mogwai sind froh, den Headliner des Festivals nicht hören zu müssen. Besonders Schlagzeuger Lars Ulrich bekommt sein Fett weg.
Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Zweiter Song aus dem neuen Album "Rave Tapes" veröffentlicht
"The Lord is Out of Control" heißt der zweite Song, den es vorab aus dem neuen Album "Rave Tapes" der Schotten Mogwai zu hören gibt. Das Video dazu ist äußerst sehenswert.
Album der Woche: Karo – „Home“

Album der Woche: Karo – „Home“

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche hat uns nicht das Album eines bekannten Namen am meisten begeistert, sondern „Home“, das zweite Album der deutschen Singer-/Songwriterin Karo.
Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Neues Album, große Ausstellung und ein exklusiver Gig
Sonic Youth haben in ihrer langen Karriere unzählige Indiebands beeinflusst und in der Gegenwartskunst ihre Spuren hinterlassen. Eine von der Band kuratierte Ausstellung in Düsseldorf zeigt Werke von, mit und über Sonic Youth, ein neues Album der Band folgt im Sommer.