Fever Pitch

Nick Hornby - Fever Pitch

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das Fußball-Kulthörbuch zur WM!
Nick Hornbys Buch erzählt von eine Fußballfan, dessen Leben ganz und gar vom Schicksal seines Clubs bestimmt wird: den (damals noch) seltenen Siegen und zahlreichen Niederlagen auf dem Spielfeld. Der Fan ist er selbst, der Club heißt Arsenal London!

Wie Hornby in Trotz und trauriger Verzweiflung über seinen Lieblingsclub schreibt, ist so kurz vor dem ersten Champions-League Finale der Gunners nett anzuhören: Arsenal war nämlich nicht das offensive, Superstar-gespickte Team von heute, sondern als gnadenlos hart und defensiv spielende Mannschaft das Lieblingsfeindbild aller anderen britischen Fußballfans. Das erinnert an die Rolle des FC Bayern hierzulande: Niemand mochte sie und ihre Siege waren meistens häßlich. Ein 1:0 oder ein spät erzielter, unverdienter Ausgleich sind der Standard, "Meister der Herzen" werden andere. Aber kämpfen und gewinnen konnten sie, denn wenns sein mußte war eben "winning ugly" das Motto.

Von 1967 bis in die 80er hinein beschreibt das Hörbuch mit vielen skurrilen Looserepisoden die Liebesaffäre zwischen Hornby und seinem Club. Im Hörbeispiel erleben wir im legendären Wembley-Stadium das FA-Cup Finale 1979 gegen Manchester United. In der selben Woche steht England vor der historischen Frage, ob Maggie Thatcher künftig ihr eisernes Regiment errichten soll und es stehen irgendwelche Examina an. Aber klar, daß solche Nebensächlichkeiten unseren Protagonisten einen feuchten Sch...dreck interessieren.

Nick Hornby, Baujahr 1957, lebt mit Familie in London. Nach dem Studium in Cambridge arbeitete er zunächst als Lehrer, bevor er sich, zuerst erfolglos, als Autor selbstständig machte. 1992 gelang ihm mit "Fever Pitch" sein erster Bestseller über seine große Leidenschaft Fußball. Daran konnte er 1995 mit "High Fidelity", einem Abgesang auf die goldene Schallplattenzeit, anknüpfen.

Mit Songs von Bo Heart
Gekürzte Hörbuchfassung
4 CDs, ca. 260 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen