Heiliger Krieg: Amerikas Kreuzzug

Norman Mailer - Heiliger Krieg: Amerikas Kreuzzug

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Donnernde Gegenstimme zum amerikanischen Hurrapatriotismus
Mit einer bitterbösen Abrechnung mit George W. Bush verschafft der Schriftsteller Norman Mailer der US-Opposition Gehör. Jetzt liegt sein Buch "Heiliger Krieg: Amerikas Kreuzzug" auch als Hörbuch vor.

Norman Mailer war schon immer ein politischer Schriftsteller. Im Jahre 1969 ließ er sich nach langen Jahren im Widerstand gegen den Vietnamkrieg sogar zum Bürgermeisterkandidaten für New York aufstellen. Doch der 81 jährige Pulitzer-Preisträger blieb bis heute seinem Metier treu. Mit seinem Anti-Bush-Buch wurde er zu einer (ge)wichtigen Stimme der amerikanischen Opposition.

Kein gutes Haar lässt Mailer an der Bush-Administration und deren Pläne zur Erschaffung eines US-Imperiums:
„Es kommt mir vor, als würden wir in Amerika Reise nach Jerusalem spielen; wenn du ohne Fahne erwischt wirst, bist du raus. Wozu brauchen wir diese ganze Selbstbestätigung? Es ist, als wäre Amerika ein drei Zentner schwerer Mann, über zwei Meter groß, in absoluter Topform, voller Saft und Kraft, und dann muss er alle drei Minuten unter seinen Armen schnüffeln, um sich zu bestätigen, dass er wunderbar riecht. Wir brauchen keinen zwanghaften Patriotismus als Selbstzweck. Das ist etwas Abscheuliches. Wer in einem großartigen Land lebt, hat die Pflicht, es kritisch zu betrachten, damit es womöglich noch großartiger werden kann. Wir aber werden kulturell immer arroganter, immer eitler. Wir sind dabei, nicht nur das Gefühl für die Schönheit der Demokratie zu verlieren, sondern auch das Gefühl dafür, dass sie in Gefahr ist.“ (Norman Mailer)

Gelesen wird das Hörbuch in der deutschen Fassung von Schauspieler Peter Fitz.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen