Tijuana Sessions Vol. 3

Nortec Collective - Tijuana Sessions Vol. 3

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Viva Nortec!
Die Flucht der Gecko-Brüder in „From Dusk Till Dawn“ endet im sagenumwobenen Titty Twister. Glaubt man den Vorurteilen über Tijuana, möchte man das reale Vorbild für die Filmbar dort vermuten.

Tijuana ist besonders unter US-Marines und Teenies beliebt. Schließlich liegt die Stadt nur wenige Kilometer von San Diego entfernt und wartet mit einem passend zugeschnittenen Cocktail aus Alkohol, Drogen und Prostitution auf die feierwütigen Amis. Das Nortec Collective stammt ebenfalls aus Tijuana, dem mexikanischen Tijuana, wenn man so will. Das Kollektiv aus Musikern, Graphikern, Architekten und Mode-Designern zog nämlich seinerseits einen Vorteil aus der Nähe zu den USA. Schon frühzeitig kamen sie durch amerikanische Radiosender mit Techno und anderen elektronischen Stilarten in Berührung. Von Fahrten in die US-Nachbarschaft brachten sie die neusten Platten und das nötige Equipment mit, um selbst produzieren zu können. Doch der Sound des Nortec-Kollektiv ist nicht rein elektronisch, Norteño, Ranchera und Banda Sinaloense nennen sich ihre Samplinquellen. Traditionelle mexikanische Musik, eingespielt mit Akkordeon, Trompeten und unheimlich viel Verve. So kreuzen sich in ihren Tracks immer wieder Tradition und Moderne, vereinigt sich das traditionelle mit dem kapitalistischen Tijuana. Bei den Aufnahmen der dritten "Tijuana Sessions" sind die Musiker einen Schritt weiter gegangen. Statt weiterhin von alten Platten zu sampeln, haben sie sich diesmal eine ihrer favorisierten Bands ins Studio geholt und große Teile live einspielen lassen. So entsteht ein dichter, kraftvoller Sound, mal treibend, mal dubbig, aber nie so beliebig wie Brazilectro und Co.(fs) Vorsicht Flash-Site. Die MP3-Downloads öffnen sich nach einem Klick auf das Verkehrszeichen mit der Wippe.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook: