The Messier Objects

The Notwist - The Messier Objects

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Die wichtigste Indie-Band Deutschlands The Notwist gibt Einblicke in Projekte, die sie neben dem Schreiben von Indiehymen zahlreich betreiben.

The Notwist ist die wohl wichtigste Indie-Band Deutschlands, gerade weil sie stets weiter an ihren Stellschrauben dreht. Nun erscheint am 6. Februar die neue Platte "The Messier Objects" und diese enthält zahlreiche Nebenprojekte, denen sich die Musiker zwischen den Alben "The Devil, You And Me" und "Close To Glass" gewidmet haben. Daneben auch Spezial-Projekte, Soundtrack-Projekte, Theatermusik-Projekte.

Bei der Platte handelt es sich ausschließlich um 17 Instrumentalstücke, die speziell auf die Projekte hin zugeschneidert wurden. The Notwist, sind nämlich in erster Linie Künstler, die kein Experiment scheuen, um zu neuen Soundserkenntnissen zu gelangen.

Das fast 13 Minuten lange Stück lief als Soundtrack für ein Hörspiel, das 2013 im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wurde und auf einer Erzählung von Peter Weiss basiert. Das Stück ist nicht nur wegen seiner Länge besonders, sondern auch, weil es das einzige ist, das mit Stimmen arbeitet. Zu hören sind hier allerdings am Mikro Doseone und Jordan Dalrymple.

Sorgsam und bedacht wählen Notwist ihre Sounds. Dort ein kleines Glockenspiel, hier noch ein gestrichener Kontrabass. Alles funktioniert  bewusst und gekonnt. Es ist wirklich der reinste Spaß, solchen Klang-Ästheten bei der Arbeit zuzuhören. Kein Album im herkömmlichen Sinne und dennoch Prädikat, wie könnte es anders sein, sehr hörenswert!

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Sufjan Stevens Live

Konzertfilm: Sufjan Stevens - Carrie & Lowell live

Das Livekonzert zum persönlichsten Album des genialen Songwriters
Mit "Carrie & Lowell" hat Sufjan Stevens sein persönlichstes und vielleicht auch schönstes Album veröffentlicht. Jetzt kommt das Live-Album heraus begleitet von einem Konzertfilm, den ihr hier in voller Länge sehen könnt.
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.