Nouvelle Vague

Nouvelle Vague - Nouvelle Vague

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

In den 60s wurden mit weichgespülten Versionen bekannter Rock´n´Roll-Songs auch die Schrankwände des Spießertums erobert. Easy Listening und Nouvelle deswegen von vornherein zu verdammen, wäre allerdings ungerecht.

Als Mike Flowers Pops Mitte der 90er Jahre Songs von Oasis bis Velvet Underground neu arrangierte, erlebte das Genre „Easy Listening“ sein Comeback. Es war ein kurzes Revival. Doch Nouvelle Vague haben im Jahre 2004 noch einmal wiederbelebt. Und zwar vornehmlich in den Cafes des alten Europas und überall dort, wo Musik sonst noch nicht stören darf. Hinter dem Namen Nouvelle Vague verstecken sich die beiden Initiatoren Marc Collin und Olivier Libaux. Sie gingen schlicht und ergreifend nach einem altbewährten Schema vor: man nehme einen mehr oder minder großen Klassiker der Popmusik, zeichne ihn weich, indem man ihn mal in Richtung Jazz, mal in Richtung Bossanova neu interpretiere und lade sich vor allen Dingen sexy Gastsängerinnen ins Studio, die nicht nur gut aussehen, sondern auch ein schönes Stimmchen haben. Fertig ist das Album „Nouvelle Vague“, u.a. mit seichten Coverversionen von Joy Division, The Undertones und den Sisters Of Mercy. Camille, die dieses Jahr ein viel beachtetes Soloalbum veröffentlichte, hat dafür den Clash-Klassiker „Guns Of Brixton“ neu intoniert. Musik für den Hintergrund, harmlos aber keinesfalls ärgerlich. Man darf über Nouvelle Vague lästern so viel man möchte, aber so ganz kann man sich dem Charme dann doch nicht entziehen. „Fahrstuhlmusik!“ mag manch einer schimpfen. Doch die Lift Boys dieser Welt mussten bisher schon viel Schlimmeres über sich ergehen lassen. (js)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler