Alben

Cover: Oasis - Be Here Now

Oasis - Be Here Now (Re-Issue)

Musikgewordener Größenwahn
Vor knapp 20 Jahren erschien das dritte Oasis-Album “Be Here Now”. Ihr absurdes Magnum Opus markierte den Höhepunkt ihrer Karriere und des Brit-Pop. Wir blicken zurück.
Dig Out Your Soul

Oasis - Dig Out Your Soul

Neue Variation einer alten Band
An Oasis scheiden sich die Geister: für die einen immer noch eine der prägendsten Bands der neueren britischen Popmusik. Für andere sind sie hingegen seit jeher überbewertete Proleten. Ihr aktuelles Album spricht jedoch eindeutig für ersteres. 
Dig Out Your Soul

Oasis - Dig Out Your Soul

Noel in the sky with diamonds
Aus seiner Abneigung gegenüber dem Internet hat Noel Gallagher nie einen Hehl gemacht. Dass die neue Single "Falling Down" im Remix der Chemical Brothers nun als kostenloser Download im Netz veröffentlicht wird, darf also schon als kleine Sensation gelten.

News

Die Original-Lyrics von "Don't Go Away"

Oasis veröffentlichen das Original-Demo von "Don't Go Away"

Die legendären Mustique Demos kommen auf Platte
Die originalen Demo-Aufnahmen für "Be Here Now" galten lange als verschollen. Jetzt sind Bänder wieder aufgetaucht und werden Bestandteil der Chasing The Sun Edition des Albums sein. Mit "Don't Go Away" gibt es schon jetzt die Erste zu hören.
Oasis: Reunion nur noch eine Frage der Zeit (und des Geldes)

Oasis: Reunion nur noch eine Frage der Zeit (und des Geldes)

Die Gallagher Brüder sollen sich getroffen haben
Liam und Noel Gallagher sollen sich laut Medienberichten versöhnt haben, sogar eine Reunion sei für nächstes Jahr in Planung. Die britische Zeitung Daily Mirror zitierte einen Insider mit den Worten: "In Sachen Details befindet es sich noch im Frühstadium, aber Noel und Liam verstehen sich wieder gut und sind bereit, es noch einmal zu versuchen."
Oasis: Alle Alben ab sofort im Stream

Oasis: Alle Alben ab sofort im Stream

Britrocker machen ihren kompletten Backkatalog online zugänglich
Lange haben sich Oasis dagegen gewehrt, dass ihre Alben auf Streaming-Services wie Rdio zu hören sind, bis heute! Ab sofort gibt es alle acht Studioalben der Britrocker auch im Stream zu hören.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Noel Gallagher, Judith Holofernes, Musik beim Arzt und Casper
Noel Gallagher hat gleich zwei Soloalben angekündigt, Judith Holofernes (Wir sind Helden) moderiert seit einigen Tagen den „Summer of Girls“ auf Arte, Kardiologen haben herausgefunden, dass Musik während einer Operation beruhigen kann, und wegen „XOXO“, dem Album des zum Retter des deutschsprachigen Hip-Hop erkorenen Casper erhitzen sich  die Gemüter – die Woche im Pop-Feuilleton.
Oasis gewinnen Preis für „Best Brit Album of 30 Years“.

Oasis gewinnen Preis für „Best Brit Album of 30 Years“.

„(What´s The Story) Morning Glory“ ausgezeichnet, Liam Gallagher ungehalten
Ist "(What´s The Story) Morning Glory" von Oasis wirklich das beste britische Album der letzten 30 Jahre? Zumindest wenn es nach den Zuschauern der Brit Awards geht. Dabei konnte sich die vor kurzem aufgelöste Band u.a. gegen Phil Collins, Coldplay oder The Verve durchsetzen.
Oasis sind Musikgeschichte

Oasis sind Musikgeschichte

Noel Gallagher hat die Band verlassen
Dass die Vibes im Hause Oasis nicht die besten sind, ist kein Geheimnis - die Gallagher-Brüder können sich einfach nicht riechen und machen daraus auch keinen Hehl. Noel hat Ende August allerdings offiziell und unmissverständlich seinen Austritt aus der Band verkündet.
Melt-Festival erstmals ausverkauft

Melt-Festival erstmals ausverkauft

Der genaue Zeitplan fürs schönste Wochenende des Jahres
Das Melt-Festival hat es erstmals geschafft, restlos alle Tickets abzusetzen. Dafür hat man sich auch enorm ins Zeug gelegt, um zugkräftige Namen fürs Wochenende vom 17.-19. Juli 2009 nach Ferropolis bei Dessau zu holen. Hier der genaue Zeitplan.
Das Melt!-Programm 2009

Das Melt!-Programm 2009

Das Line-up steht und Tonspion verlost Karten für das Festival
Oasis, Diplo, !!! (Chk Chk Chk), Fever Ray, Röyksopp, Gossip, Phoenix, Matthew Herbert, Klaxons, Ellen Allien, Animal Collective, Bloc Party, Tobias Thomas und auch Hell - alle werden sie bei der diesjährigen Ausgabe des Melt!-Festivals anzutreffen sein. Wer sich in dieses wohlklingende Getümmel schmeißen möchte, kann bei uns noch Tickets für die große Sause in Ferropolis gewinnen.
Oasis machen Pause

Oasis machen Pause

Nach Noel Gallaghers Live-CD: Die nächsten fünf Jahre nichts Neues?
Erst hieß noch, dass Oasis bereits an neuem Songmaterial arbeiten. Jetzt spuckt das Mastermind ganz andere Töne. Ist seine Solo-Live-CD wirklich das letzte Gallagher-Release für die nächsten Jahre?

Videos

Liam Gallagher im neuen Video zu "D'You Know What I Mean?" (Foto: Vevo / Screenshot)

Oasis - D'You Know What I Mean?

Im Oktober kommt die Chasing The Sun Edition vom dritten Oasis Album "Be Here Now". Aus diesem Anlass wurde nicht nur der Sound von "D'You Know What I Mean?" remastered, sondern direkt das ganze Video.

Ähnliche Künstler