Dig Out Your Soul

Oasis - Dig Out Your Soul

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

An Oasis scheiden sich die Geister: für die einen immer noch eine der prägendsten Bands der neueren britischen Popmusik. Für andere sind sie hingegen seit jeher überbewertete Proleten. Ihr aktuelles Album spricht jedoch eindeutig für ersteres. 

Noel Gallagher ist ein genialer - und wenn das nicht, dann doch zumindest ein ungemein cleverer - Songwriter. Daran führt kein Akkord vorbei. Und "Dig Out Your Soul" ist der Beweis. Oasis haben es geschafft, ihren Sound für die Ewigkeit zu konservieren, ohne sich zu wiederholen. Ihre neuen Songs verweisen immer wieder auf die britische Pop-Tradition der Sechziger, vermengen sie mit Psychedelica der Siebziger und bieten dabei auch den Breitwandsound der Gegenwart, dessen Wucht gerade auch live beeindruckend funktioniert.

Dass sie neuerdings anscheinend auch die Remix-Kultur für sich entdeckt haben, ist eine neue Variante. Erst ließen sie es zu, dass sich die alternden Chemical Brothers mit ihrem Song "Falling Down" vergnügten und jetzt wird es geradezu skurril: angeblich weiß Noel Gallagher seinen Kollegen Devendra Banhart sehr zu schätzen. Im letzten Jahrtausend hätte dieser sich wahrscheinlich noch einen Hippie-Diss nach dem anderen aus dem Oasis-Lager eingefangen, heute darf er "(Get Off Your) High Horse Lady" zu einem spirituellen Trip remixen. Was Liam Gallagher - der ja eigentlich nur die Beatles und Oasis respektiert - davon hält, ist nicht bekannt. Er feiert derweilen lieber eine neue Leidenschaft ab: mit dem Statement "It´s not shite, it´s good. Buy it you fuckers!" promoted er gerade seine eigene Fashion-Linie Pretty Green.

Ob die Band jetzt wirklich eine längere Pause machen wird, sei dahingestellt. Mit "Dig Out Your Soul" haben sie jedenfalls bewiesen, dass sie auch rund fünfzehn Jahre nach ihrem Debüt keinesfalls zu einer Karikatur ihrer selbst verkommen wollen. Manchmal würde man sich wünschen, das hier wäre ihr letztes Album. Denn es wäre ein sehr würdiger Abgang.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die 10 besten Songs von Oasis

Die 10 besten Songs von Oasis

Die besten Songs der Gebrüder Gallagher
Oasis waren in den 90ern Mitbegründer des Brit-Pop und am Gipfel ihrer Karriere eine der größten Rockbands der Welt. Hier sind die zehn besten Songs, aus der gesamten Karriere der Band um die ständig im Klinsch liegenden Gallagher-Brüder.
Die Original-Lyrics von "Don't Go Away"

Oasis veröffentlichen das Original-Demo von "Don't Go Away"

Die legendären Mustique Demos kommen auf Platte
Die originalen Demo-Aufnahmen für "Be Here Now" galten lange als verschollen. Jetzt sind Bänder wieder aufgetaucht und werden Bestandteil der Chasing The Sun Edition des Albums sein. Mit "Don't Go Away" gibt es schon jetzt die Erste zu hören.
Video: Blur - "Ong Ong"

Video: Blur - "Ong Ong"

Back to the 80's
Kennt ihr sie noch?! Die Klassiker für die Amiga-Konsole: Pac Man, Kirby's Adventure oder Super Mario. Der sehenswerte Clip zu "Ong Ong" feiert die 80er-Jahre Videogames.