Mixotic 054

Oliver Günsel - Mixotic 054

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Netlabel-Output neu arrangiert

Online-Labels sind selbstverständlich geworden. Nicht unbedingt beliebig, doch die Qualität wird immer wichtiger, um in der Vielzahl neuer Labels bestehen zu können. Die Zerinnerung-Mixe bieten da einen guten Überblick.

Regelmäßig machte sich ein DJ aus der Netlabel-Szene an einen Mix, der mit Tracks von Online-Labels einen bestimmten Sound vorstellte. 54 sind es mittlerweile, und da das Interesse an den Mixen nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum kam, hat Felix Jahn aka Q-Man, der Betreiber der Seite Zerinnerung nun in Mixotic umgenannt. Auch wenn der neue Name nicht mehr ganz so prägnant klingt, an dem Konzept und der durchaus viel versprechenden Umsetzung hat sich nichts geändert. Mit Oliver Günsel wurde nun auch ein DJ aus Berlin gefunden, der sich auf den Pfaden von Richie Hawtin an einen besonderen Mix gemacht hat: aus mehreren Tracks hat er einzelne Spuren ausgewählt und zu einem neuen Ganzen zusammengefügt. Der neue Mix zelebriert einmal mehr den Minimal-Sound, mit verzwirbelten und trockenen Sounds. Der Hybrid aus DJing und Sampling klingt gelungen, markiert ohne Umwege den Weg auf den Dancefloor. Und ganz nebenbei zeigt er, welch guten Output die Netlabels bieten können. (jw)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mix-Mania V

Mix-Mania V

Frische Downloads u.a. von Richie Hawtin, Clutchy Hopkins und Bob Dylan
In dieser Ausgabe der Mix-Mania entdeckt Richie Hawtin sein Herz für den Nachwuchs, spielt der geheimnisvolle Clutchy Hopkins eine Session und zwei renommierte Magazine streiten sich um das beste Mixtape von Buraka Som Sistema.
Klimaneutral mit MP3

Klimaneutral mit MP3

Techno-Visionär Richie Hawtin beweist Klimabewusstsein
Klimawandel ist derzeit in aller Munde. Nur zurückhaltend scheint sich jedoch die Diskussionsbereitschaft in der Musikindustrie in Gang zu setzen, die mit ihren Tonträgern und den zumeist flugreisenden Top-Künstlern einen Teil zur Veränderung des weltweiten Klimas beiträgt. Richie Hawtin geht in die Bresche.
Novamute veröffentlicht MP3 CD

Novamute veröffentlicht MP3 CD

Keine Frage, die elektronische Musikszene geht mit dem Thema MP3 am kreativsten um. Nachdem Richie Hawtin und DJ Hell bereits Platten herausgebracht haben, auf denen sie MP3s mixen, gibt`s nun die erste Novamute Compilation mit Musik für MP3 DJs.