Running Man EP

Ollie Gabriel - Running Man EP

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sprint an die Spitze

Haben wir es bei Ollie Gabriel mit dem nächsten großen Soultalent zu tun, der sich anschickt die Herzen von Millionen zu erobern? Im Auge sollte man ihn auf jeden Fall haben. Heute erscheint seine "Running Man EP". Und die eignet sich nicht nur zum Joggen.

Wagt man einen kleinen Blick in den Indiebereich, genauer gesagt welche Genres sich so langsam wieder auf dem Vormarsch befinden, kommt man an Songs mit Jazz- und vor allem Souleinflüssen nicht vorbei. Curtis Harding und Leon Bridges sind nur zwei ausgezeichnete Vertreter dieser Zunft. Einer breiten Öffentlichkeit wurden sie leider dennoch nicht bekannt. Vielleicht bleibt das ja Ollie Gabriel überlassen.

Er entstammt einer waschechten Musikerfamilie, wuchs mit Musik von Bobby Womack und Tyron Davis auf und entwickelte schnell eine Faszination für Künstler, die in der Lage waren, echte Emotionen zu transportieren. Bei wem das jetzt Assoziationen von traurig-mitreißenden Soul-Pop-Balladen ausgelöst hat, täuscht sich gewaltig. Bei Ollie Gabriel geht es in genau die andere Richtung: "Ich bin weder ein Prediger noch ein Heiliger, aber meine Songs entstehen aus reinem Glück, tiefer Liebe und einer Menge Spaß".

Davon könnt ihr euch in seinem Video zur heute veröffentlichten EP selbst überzeugen:

Das Video zeigt Aufnahmen des Paralympioniken Blake Leeper, der bereits ohne Unterschenkel zur Welt kam und mit neun Monaten seine ersten Prothesen erhielt. Bei den Paralympischen Spielen 2012 in London gewann er zwei Medaillen und ist die perfekte Metapher für die Message von Ollie Gabriel: Folge deinen Träumen, räume Hindernisse aus dem Weg und lass dich von nichts und niemandem aufhalten. 

Aus Tausenden von Bewerbern wurde er von der National Academy of Recording Arts and Sciences für das Förderprogramm "Grammy Next" ausgewählt. Dort arbeitet Gabriel mit Johnny Wright zusammen, der schon Justin Timberlake zum Weltstar gemacht hat. Mit der souligen Stimme und treibenden Popsongs steht er auf unseren Wettprognosen weit oben. Ein Sprint in eine erfolgreiche Musikerkarriere. 

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

D'Angelo - Sometimes it snows in April (Prince Cover)

D'Angelo - "Sometimes It Snows In April" (Prince Cover)

Bewegender Moment in der Jimmy Fallon Show
"Sometimes It Snows In April" vom Album "Parade" gehört zu den schönsten Liedern von Prince. D'Angelo covert das Stück in der Show von Jimmy Fallon so gut, wie es wohl nur der Meister selbst hinbekommen hätte.
Stream: Die deutschen Singlecharts

Stream: Die deutschen Singlecharts

Was hört Deutschland?
Jede Woche werden die aktuellen deutschen Single-Charts veröffentlicht. Like it or not: Hier könnt ihr nachhören, was in Deutschland derzeit am populärsten ist.

Empfehlungen