Never

Orbital - Never

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Es könnte eines der Comebacks des nächsten Jahres werden – das britische Duo Orbital veröffentlicht nach acht Jahren Pause ein neues Album. Einen hymnischen Vorgeschmack gibt es schon jetzt.

Neben Moby und Underworld dürften auch Orbital zu jenen Protagonisten gehören, die innerhalb der ersten zehn Techno-Jahre für die Vermittlung des noch jungen Genres in den Mainstream beigetragen haben. Anfang der Neunziger brachten Orbital einen großspurigen Rave-Sound unter die Massen. Später änderten sich die musikalischen Akzente der Brüder Hartnoll mehr in Richtung weich gezeichneter orchestraler Electronic Pop Music.

2004 löste sich das Duo eigentlich auf. Doch schon vier Jahre später standen sie wieder auf der Bühne. Für 2012 ist nun das erste Album seit ihres Abschiedsalbums „Blue Album“ angekündigt. „Never“ kommt als erster Ausschnitt der neuen Orbital-Ära mit von mächtigen Synthesizer-Harmonien getränkten Flächensound daher.Angenehm episch in der ersten Hälfte, etwas plump jedoch im zweiten Teil.

Ein wenig klingt das Stück wie eine Postwurfsendung aus älteren Tagen. Dennoch bleibt es spannend, wie Orbital über die gesamte Albumlänge ihre Rückkehr angehen werden. Denn spurlos dürften die letzten Jahre nicht an ihnen vorbei gerauscht sein.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

US-Prominenz gegen Trump: Holy Shit (You've Got To Vote)

US-Prominenz gegen Trump: Holy Shit (You've Got To Vote)

Stars vergleichen Donald Trump mit Hitler
Am 8. November 2016 hat die US-Bevölkerung die Wahl zwischen Hilary Clinton und Donald Trump. Die Chancen stehen 50:50. In Hollywood ist klar, auf welcher Seite man steht und versucht nun als letzte verzweifelte Tat mit humoristischen Mitteln die noch unentschlossenen Wähler aufzurütteln. 
Underworld live in Berlin

Underworld live in Berlin

Die Höhepunkte des Underworld Konzerts in Berlin hier sehen
Die Rave-Legenden Underworld eröffneten ihre aktuelle Welttournee in der Berliner C-Halle. Hier könnt ihr die Highlights der Berliner Show in bester Bild- und Soundqualität sehen.
Stream: GusGus - Crossfade

Stream: GusGus - Crossfade

Neue Single des kommenden Albums "Mexico" jetzt hören
GusGus kündigen ein neues Album auf Kompakt an. "Mexico" wird es heißen und am 26. Mai 2014 erscheinen. Hier gibt's die erste Single "Crossfade" im Stream.