The Pains Of Being Pure At Heart

The Pains Of Being Pure At Heart - The Pains Of Being Pure At Heart

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein Trip zurück

Die Strategie "Do it yourself" trifft auf Retro-Ästhetik: The Pains Of Being Pure At Heart klingen wie aus einer anderen Zeit. Wie ein Soundtrack zum Super-8-Film.

Seit knapp zwei Jahren existieren The Pains Of Being Pure At Heart als Band-Projekt. Die New Yorker schickten eine EP im Eigenvertrieb ihrem jetztigen Debütalbum voraus. Im Ergebnis verträumte Rockmusik mit dem Gespür für Melodien, auch wenn diese im Mantel des Lo-Fi-Arrangements oftmals ihre Kontur verlieren.

So ist das Album sicherlich nicht zwingend, klingt aber wie ein nostalgischer Trip ein paar Jahrzehnte zurück - als die Welt zwar auch nicht in Ordnung, aber größtenteils analog war.

Irgendwie weichgezeichnet, aber gleichzeitig trotzdem in einer kantigen schwarz-weißen Schroffheit, offenbaren die Songs von TPOBPAH immer wieder mal eine zärtliche Sensibilität, die sie von anderen Retro-Bands absetzt: insofern eine okaye Ergänzung zu den Originalen à la The Jesus And Mary Chain oder Velvet Underground.  

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Interpol - "All The Rage Back Home"

Video: Interpol - "All The Rage Back Home"

Jetzt den ersten Song aus dem neuen Album "El Pintor" hören
Im September 2014 erscheint „El Pintor“, das neue Album von Interpol. Mit „All The Rage Back Home“ haben Interpol jetzt den ersten Song aus dem Album vorgestellt. Das Video dazu könnt ihr hier sehen.
Interpol: Neues Album "El Pintor" im September 2014

Interpol: Neues Album "El Pintor" im September 2014

Studioeindrücke von den Aufnahmen zum neuen Album
Interpol melden sich im September nach dreijähriger Pause mit einem neuen Album zurück. Es wird "El Pintor" heißen und ein paar Takte davon kann man jetzt schon im Video hören.
Interpol kommen für zwei Konzerte nach Deutschland

Interpol kommen für zwei Konzerte nach Deutschland

Neues Album erscheint voraussichtlich im Laufe des Jahres 2014
Ende Februar 2014 haben Interpol die Arbeiten an ihrem neuen Album beendet. Um sich für den Release des Albums warm zu laufen, spielen Interpol im Sommer 2014 auch zwei Clubshows in Deutschland.
Album der Woche: Cat Power - „Sun“

Album der Woche: Cat Power - „Sun“

Neue Alben für nur 5 Euro in High Quality downloaden
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für unschlagbar günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche läuft Cat Power mit ihrem neuen Album „Sun“ bei uns in der Heavy Rotation!
Interpol-Sänger auf Solowegen

Interpol-Sänger auf Solowegen

Paul Banks legt als Julian Plenti sein Debüt vor
Während sich Interpol-Bassist Carlos Dengler als Filmemacher auf surrealistischer Ebene vergnügt, hat sich sein singender Kollege Paul Banks Zeit für sein erstes Album auf Solopfaden genommen. Lange hat es gedauert, aber nun soll es tatsächlich veröffentlicht werden.

Empfehlungen