Tomboy

Panda Bear - Tomboy

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Pandas im Chor

Noah Lennox aka Panda Bear hat mit „Tomboy“ mehr als einen Lückenfüller für die Wartezeit auf ein neues Animal Collective-Album veröffentlicht. Wer mit dem Output seiner Hauptband Schwierigkeiten hat, dürfte über den Umweg Panda Bear eine weit offene Türe zu ihrem experimentellen Kosmos finden.

Panda Bears angenehm einnehmende Stimme steht im Mittelpunkt seines vierten Soloalbums. Es sind beinahe schon klassische Songs, die Lennox geschrieben und sparsam arrangiert hat. Die vielen Überlagerungen und Loops, die den Sound von Animal Collective bestimmen, tauscht Lennox zugunsten von Kanons und vielstimmigen Chören, die so schön verloren klingen.

Auf „Tomboy“ ist deutlich zu spüren, dass Panda Bear vom Folk kommt, auch wenn in diesem Zusammenhang gerne noch das Attribut „Anti“ davor gesetzt wird. Mehr noch, Lennox Songs auf „Tomboy“ haben etwas Erhabenes und Sakrales, das man sonst nur in Chorälen wiederfindet. Passend dazu beschließt Lennox das Album mit dem ungewöhnlichsten Fußballsong aller Zeiten: „Benfica“ ist eine wunderbare Ode an die Religion des kleinen Mannes und die Kathedralen des Fußballs. Gänsehaut!

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Soundcloud löscht Musik von namhaften Produzenten
Dass es bei Soundcloud seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund läuft, ist bekannt. Nun mehren sich die Stimmen prominenter Soundcloud-User, deren Musik ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird, weil sie angeblich Urheberrecht verletzt. So geschehen bei Four Tet, Martin Garrix oder Chet Faker. 
Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Video: MGMT - "Alien Days"

Video: MGMT - "Alien Days"

Bizarres Video zum neuen Song von MGMT
Das neue Video von MGMT zu ihrem Song "Alien Days" ist seltsam, aber höchst sehenswert. 
MGMT: Video-Premiere von "Your Life Is A Lie"

MGMT: Video-Premiere von "Your Life Is A Lie"

Erstes Video zum neuen Album "MGMT"
Am 17. September 2013 veröffentlichen MGMT ihr neues Album „MGMT“. Nach dem Stream von „Alien Days“ gibt es jetzt die Premiere des bildgewaltigen Videos zu „Your Life Is A Lie“.

Empfehlungen