Tonspion empfiehlt

nach links scrollen nach rechts scrollen

Pandoras Box

Pandoras Box - Monomeet

Von: Pandoras Box

Label: Noisolution

Redaktionswertung:

  1. *
  2. *
  3. *
  4. *
  5. *
  6.  

Album kaufen

MP3 Downloads & Streams

State Of Rust (Radio Edit)


07.12.2010
Schönes Übel

Die Elektropunker von Frittenbude sind für ihre Rave-Einheiten bekannt, die mit voller Wucht immer auf die Zwölf hauen. Mitglied Martin Steer ist auch noch bei pandoras.box tätig und die liefern mit ihrem Zweitling "Monomeet" ein komplettes Gegenteil ab.

Während Frittenbude musikalisch ziemlich klar ihre Linie aus bratzigen Bässen und hitzigen Stimmungsmachern verfolgen, sind pandoras.box gar nicht so einfach zu lokalisieren. Bereits seit 2004 besteht die fünfköpfige Formation aus Bayern, die erst letztes Jahr mit "Barriers" ihr Debüt vorgelegt hatte. Der Name der Band ist der griechischen Mythologie entnommen. Dort öffnet Pandora, die erste Frau auf Erden, eine Büchse, mit der neben all dem Übel auch Hoffnung in die Welt strömte.

Eben diese beiden Gegensätze lassen sich auch bei "Monomeet" wiederfinden. Vertrackter Post-Rock, schrille Streicher und kühle Elektronik, treffen auf ein warmes Piano, eingängige Gesangsmelodien und immer wieder schillernde Pop-Momente. Dabei nimmt sich das Quintett viel Zeit, bis sich Strukturen und der Sound voll entfaltet haben. Immer wieder aufgelockert durch die rhythmischen Arrangements. "Monomeet" ist ein anspruchsvolles Album geworden, für das vielleicht ein wenig Zeit mitgebracht werden muss, um es in seiner komplexen Intimität zu begreifen. Allerdings sorgt der Aufbau, das Zusammenspiel von Eingängigkeit und Konzentration, dafür, dass es niemals wirklich anstrengend erscheint. Toll!

"Monomeet" erscheint am 7. Januar auf Noisolution

Mehr zum Thema
Pandoras Box Download, Stream, Alben, Videos, Tourdaten

Daniel Kottkamp Autor Daniel Kottkamp / Tonspion.de


Tonspion Newsletter


Ähnliche Artists zu Pandoras Box

Häufig gelesen

 

Neues von Tonspion

Über Tonspion

TONSPION berichtet seit 1999 täglich für Musikliebhaber über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der digitalen Musik - mit kostenlosen MP3 Downloads und Streams, Tipps zu Hardware und Software und besonderen Videos.

TONSPION was founded in 1999 and bringing music lovers all daily news from the world of digital music - including free music downloads and streams, hardware and software and selected videos.