Enthusiasm

Pascal Fuhlbrügge - Enthusiasm

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Neues aus Hamburgs goldenem Zeitalter

Musiker aus Hamburg. Das genügt Pascal Fühlbrügge, um sich auf seinem Blog der Leserschaft vorzustellen. Entweder liebt er das Understatement oder ist so bekannt, dass es einer weiteren Vorstellung nicht bedarf. Bei Fuhlbrügge gilt beides.

Als Mitglied von Kolossale Jugend, Sand 11 und als einer von zwei Gründern des Labels L´Age D`Or hat Pascal Fuhlbrügge Indiegeschichte geschrieben. Entsprechend gut vernetzt ist der Mann in der Hamburger Popkultur zwischen Goldenen Zitronen und Lawrence. Mit "Bigger Than This Town" verortet er sich dann auch auf halbem Weg zwischen dem politischen Gewissen der Hansestadt und den House-Hedonisten von Dial. Mit seinem kommenden Album hat das Stück musikalisch nach eigenen Angaben nur wenig zu tun. Er wolle einfach mal wieder was von sich hören lassen, schreibt er auf seinem Blog, schließlich sind schon gut drei Jahre vergangen, seit Fuhlbrügge sein erstes Soloalbum veröffentlichte.

Fuhlbrügge nutzt mit "Bigger Than This Town" die Gelegenheit, eine lange vermisste Figur der "Hamburger Schule" vor ein Mikrophon zu bitten: Elene Lange, ehemals Frontfrau von Stella. Ebenfalls beteiligt: Thomas Mahmoud von Eine Oliver Twist Kooperation und bis 2007 Von Spar. "Bigger Than This Town" rummst und rockt dann auch ordentlich, vergisst aber auch nicht ordentlich zu pumpen. Ein Hybrid, ein Patchworktrack, bei dem mir Thomas Mahmouds Jon Spencer Gedächtnisgejaule auf Dauer zu prägnant ist. Vielleicht gibt´s ja demnächst einen "Elena Lange Vocalmix"...

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Free Download: Digitalism - A New Drug

Free Download: Digitalism - A New Drug

aus dem Album "DJ Kicks" (K7)
Den Download von  "A New Drug" aus dem neuen "DJ Kicks"-Album von Digitalism, das am 10. Juli bei !K7 erscheint, gibt es hier nach Eintrag in den Newsletter. Der Download-Link wird per Email zugeschickt.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Metallica, Lou Reed, Digitalism, EMA und dem Sonar Festival
Ungewöhnliche Verbindungen, Sehnsucht nach Ursprünglichkeit, Pop aus dem Baukasten und seitengescheitelte Indiepopbands, die ein gratwanderndes Unternehmen anstrengen - Die Woche im Pop-Feuilleton kompakt zusammengefasst.
Die Alben der Woche

Die Alben der Woche

Die wichtigsten Neuheiten am 16. Oktober 2009
Jeden Freitag picken wir aus der Flut der Neuerscheinungen die besten, interessantesten oder bizarrsten Werke heraus und stellen sie kompakt in unserer Serie "Alben der Woche" vor - inklusive Hörproben.
Wie war`s eigentlich ... auf dem Melt Festival?

Wie war`s eigentlich ... auf dem Melt Festival?

Teil 2 - u.a. mit Hot Chip und Deichkind
Ein Festival, das an einem Freitag, den 13. startet, kann eigentlich nur gelingen. Das gilt zumindest für das diesjährige zweitägige Melt Festival. Hier rückblickend die Geschehnisse im Schnelldurchlauf, aus der hoffnungslos subjektiven Perspektive von Tonspion Redakteur Jan Schimmang. Hier Teil 2 seines Berichts.

Empfehlungen