The Forcefield Kids

Passage - The Forcefield Kids

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Weltschmerz und Weirdness
Nebenspur-Folk-Rap, Paranoia du jour und Weißbrot-Blues im Strahlenschutzanzug: auf Anticon werden dem ollen HipHop mal wieder Rettungsringe zugeworfen.

Das Spiel ist altbekannt und -bewährt: im ungesunder Regelmäßigkeit wird - zumeist unbemerkt von den B-Boys dieses Planeten - in den Bay Area-Eremitagen diverser Anticon-Protagonisten die Zukunft des HipHop um ein oder zwei Rädchen weitergedreht. In Richtung Postrock und Ambient (cLOUDDEAD), Folk (Why?) oder großmäulige Beatpoetry im Geiste eines Jack Kerouac (Sole) etwa. Oder in alle Richtungen gleichzeitig wie im Falle des 25jährigen David Bryant alias Passage und seines Soloeinstands-Longplayers "The Forcefield Kids". Einer psychedelischen Grundverschwurbeltheit verpflichtet dekliniert sich das Mitglied der viertellegendären Restiform Bodies durch prototypische Weißbrotängste ("white boys ain`t got no slave song, so we invented radiation"), Lowrider-gerechte Bouncer und semi-hymnische Folkminiaturen zwischen Weltschmerz und Weirdness. Exemplarisch dafür die erste, erfreulicherweise auch zum freien Download bereitgestellte Singleauskoppelung "Creature In The Classroom". Über emphatische Keyboardflächen und Billigbeats aus der Groovebox reimt und singsangt sich Passage durch sein Universum, das bis zuletzt - wie über die gesamte Albumlänge - rätselhaft, unantastbar und heftig faszinierend bleibt. So kann das im Prinzip die nächsten paar Jahre weitergehen. Stay tuned. (cp)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen